Darf ich vorstellen: Kundenorientierte & Kreative Fachexpertise

Seit seiner Gründung hat sich das Insurance Innovation Lab stetig vergrößert und neuen Zuwachs bekommen. In diesem Beitrag stellen wir unsere Expertin für kreative Problemlösung und Kundenzentrierung vor: Katja (Market Research und Customer Insights). Viel Spaß beim Kennenlernen!

KatjaRudolph.jpg

Katja Rudolph

Position: Specialist Market Research & Customer Insights

Alter: 30

Heimat: Leipzig

Wie bist du zum Insurance Innovation Lab gekommen?

Am Lehrstuhl für Marketing an der HHL Leipzig Graduate School of Management habe ich mich in den letzten Jahren mit Einflussfaktoren auf die Akzeptanzbildung bei neuen Produkten auseinandergesetzt. Über Hagen Habicht, den ich von der HHL kenne, erfuhr ich von dem Insurance Innovation Lab. Ich war von dem Konzept sofort begeistert und finde es spannend, aus der Perspektive der Marktforschung den Entwicklungsprozess innovativer Produkte mitzugestalten.

Dein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich Market Research und Customer Insights. Kann man damit die Versicherungswirtschaft verändern?

Eine ganze Branche kann man allein damit sicher nicht verändern. Dennoch kann man wichtige Impulse für Innovationen setzen, indem kundenseitige Bedürfnisse gezielter in die Entwicklung neuer Produkte eingebracht werden. Gerade im Bereich der Entwicklung innovativer kundenorientierter Produkte liegt in der Versicherungswirtschaft noch viel Potential. Ein fundiertes Verständnis von Kundenbedürfnissen ist die beste Grundlage für kreative Ideen und innovative Konzepte.

Was möchtest du in deinem Leben unbedingt noch machen?

Als nächstes würde ich gerne einen Roadtrip durch die USA machen.

Kaffee, Tee oder Club Mate?

Am liebsten Tee. Wenn ich mal einen Energieschub brauche, Club Mate. Und gemütlich im Café auch gerne einen Latte Macciato.

Was begeistert dich fernab des Insurance Innovation Lab?

Die Vielfalt der Welt kennenzulernen: sowohl neue Länder und Kulturen zu erkunden als auch in Leipzig immer wieder Neues zu entdecken.