Neue Zugänge zum Kunden erschließen - Wissen und Verstehen der Lebenswelten eröffnet viele Möglichkeiten

Der Begriff der Lebenswelten stammt aus der Soziologie und beschreibt die Bereiche unseres täglichen Lebens, wie Beruf, Familie, Freunde und Hobby. Lebenswelten prägen unser gesamtes Denken und Handeln - Erfolge und Probleme manifestieren sich darin. Es sind die vom Menschen als selbstverständlich erlebten Bereiche seines Lebens. Lebenswelten beschreiben demzufolge jenen Kontext, in welchem sich Produkte und Services einpassen müssen, um Erfolg zu haben.

Weiterlesen
Start-up Interview: 3 Fragen an Paul Bruckberger von linx4

Während unserer Innovationswerkstatt Ende November hatten wir wieder Start-ups bei uns im Lab zu Besuch. So auch Paul Bruckberger, CEO von linx4, der mit seinem Businessmodell Lösungen im Bereich Big Data Analytics anbietet.

Wir haben genauer nachgehakt und wollten wissen, was linx4 macht und inwieweit eine Parallele zur Versicherungsbranche besteht.

Weiterlesen
Darf ich vorstellen: Zuwachs im Projektmanagement

Wir freuen uns sehr: Unser Team wächst und gedeiht. Heute dürfen wir euch Antonia Karberg vorstellen, die seit Mitte November bei den Digital Impact Labs mit dabei ist. Sie unterstützt uns tatkräftig im Bereich des Projektmanagements. Schön, dass du da bist!

Weiterlesen
Wie man ein Review erfolgreich durchführt - Der Rückblick auf die Innovationswerkstatt zum Thema Big Data

Die Digitalisierung bringt eine Menge Daten mit sich. Diese lassen unter anderem Rückschlüsse auf Nutzer und deren Gewohnheiten zu. Big Player wie Amazon und Google haben ihr Geschäftsmodell auf „Big Data“ ausgerichtet. Diese elementare Entwicklung lässt sich auch in der Versicherungswelt nicht ignorieren, da sie eine Menge Potenzial für die Unternehmen bietet.

Weiterlesen