DREWAG - LEAD USER COMMUNITY

user-community.jpg

Was?

Aufbau einer Lead User Community

Wann?

Juni 2018 - Oktober 2019

Wie?

Online Ideation Kampagne, Lead User Treffen, Focus Groups

Wofür?

Zielgruppenspezifische Entwicklung von Ideen und Konzepten für neue Produkte

MIT WELCHER ZIELSTELLUNG SEID IHR AN UNS HERANGETRETEN?

Für das neue Geschäftsfeld „Smart Home“ sollten Lösungsideen für zielgruppenspezifische neue Dienstleistungen und Produkte entwickelt werden. Die Digital Impact Labs begleitete das Projektteam beim Aufbau und Betreuung einer Lead User Community. Im Vergleich zu „normalen Usern“ haben Lead User früher und höhere Ansprüche an Lösungen und sind „First Mover“. Die Community entwickelte aus Nutzersicht Ideen und Konzepte für Anwendungen und Features für neue Produkte.

WIE WAR DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEM PROJEKTTEAM?

Es gab eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Impact Hub Dresden, den Digital Impact Labs Leipzig und den DREWAG-Mitarbeitern. Für unsere Testkunden wurde eine tolle Kombination aus persönlichen Meet-ups mit anderen Community-Mitgliedern und dem Austausch auf einer Online-Plattform geschaffen.

Mit den DI Labs haben wir Kundenintegration im Unternehmen manifestiert.

WIE HELFEN EUCH DIE PROJEKTERGEBNISSE IN EUREM UNTERNEHMEN WEITER?

Mit der Lead User Methode konnten zielgerichtet Ideen und Ansätze generiert werden durch Einbindung einer Nutzergruppe, welche bestimmte Bedürfnisse hat, bevor diese den Massenmarkt durchdrungen haben. Die praktische Anwendung der Lead User Methodik hat uns motiviert in der Nutzerintegration und Erhebung von User Insights neue Methoden im Innovationsprozess nun fest zu verankern.

BESCHREIBE BITTE KURZ DEN WOW-EFFEKT WÄHREND DES PROJEKTES.

Wie stark wir unsere Kunden mit diesem Austauschformat begeistern konnten und zu echten Fans des Unternehmens gemacht haben!

WEM WÜRDEST DU UNS EMPFEHLEN?

Unternehmen, die neue Angebote entdecken wollen und dabei nicht nur Kundenzentrierung, sondern echte Nutzerintegration in den Mittelpunkt stellen wollen.