DREWAG - ZUHAUSE LADEN

load-car.jpg

Was?

Usability Tests von Prototypen

Wann?

Juni 2018 - Dezember 2018

Wie?

Usability Tests, Eye-Tracking, Produkttests

Wofür?

Kundenzentrierte Produktentwicklung

MIT WELCHER ZIELSTELLUNG SEID IHR AN UNS HERANGETRETEN?

Wir hatten im Vorfeld bereits erste Ideen für ein neues Produktkonzept im Bereich Elektromobilität entwickelt (Funktionen, Use Cases, Visualisierungsansätze). Mit eurer Unterstützung sollte diese Idee in einem Produkttest bei potenziellen Kunden auf Verständnis, Machbarkeit, Akzeptanz, Funktionen und Journey getestet werden. Ziel war es mit den Ergebnissen das Konzept zu iterieren und außerdem Designs und klickbare Prototypen zu entwickeln. Die User Experience der Lösung sollte mit Endkunden getestet werden, um die Lösung bis zu dem Stand zu entwickeln, dass sie dem Fachbereich zur Umsetzung übergeben werden kann.

WIE WAR DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEM PROJEKTTEAM?

Unser Projektteam und das DI Labs Team arbeiteten im kontinuierlichen Austausch miteinander an der Entwicklung des Konzepts. Während der gesamten Projektlaufzeit von sechs Monaten wurden von den DI Labs Methoden und Ansätze in das Projektteam bei ENSO transferiert. Unsere Mitarbeiter nahmen sowohl als Beobachter als auch aktiv an den Kundenbefragungen und User Experience Tests vor Ort teil und konnten die Nutzermeinungen auf diese Weise sehr gut aufnehmen und weiterverarbeiten.

Die Digital Impact Labs führen Methoden, deren praktische Umsetzung und Ergebnisanalysen zu einem erstaunlichen Mix zusammen.

WIE HELFEN EUCH DIE PROJEKTERGEBNISSE IN EUREM UNTERNEHMEN WEITER?

Die Herangehensweise im Projekt war stark kundenzentriert und generierte viele wertvolle Erkenntnisse zu den Erwartungen der Zielgruppe, den Hemmnissen ihrer Einstellung und Werte. Diese User Insights führten zu einer Überarbeitung und Neuausrichtung der Use Cases. Die Ergebnisse des Projekts zeigen, dass die agile und iterative Entwicklung von Prototypen großen Mehrwert hat. Die erlernte Vorgehensweise hat uns dabei geholfen, dieses und andere Produktkonzepte mit neuer Geschwindigkeit vom Konzept bis zur Übergabe in den Fachbereich zu entwickeln.

BESCHREIBE BITTE KURZ DEN WOW-EFFEKT WÄHREND DES PROJEKTES.

Bei den Kundeninterviews dabei zu sein, war ein absoluter Mehrwert und Wow-Effekt für uns. Anstatt nur eine Auswertung in Papierform zu erhalten, konnten wir uns hier live in den Nutzer hineinversetzen und mit ihm diskutieren. Außerdem war die Verwendung von Eye-Tracking eine völlig neue Testform für uns. So konnten wir erkennen, was den KundInnen an unserem Prototyp wirklich und intuitiv aufgefallen ist.

WEM WÜRDEST DU UNS EMPFEHLEN?

Alle Unternehmen, die ihre Ideen, Produkte und Dienstleistungen schnell mit der präzisen Kundengruppe testen möchten und anschließend wertvolle Iterationsansätze erhalten wollen, sind bei den DI Labs absolut richtig aufgehoben.