Filtern nach: Innovationswerkstatt
GAFA & Asia
Dez
10
zu 12. Dez.

GAFA & Asia

GAFA ist nicht nur ein Akronym aus den Namen der Internetgiganten Google, Apple, Facebook und Amazon, es beschreibt ebenso die Bedeutung von Geschäftsmodellinnovationen in der Digitalisierung. Auch in Asien entstehen mit Alibaba, Baidu oder Xiaomi große Wettbewerber mit datenbasierten Business Models. In unserer 14. Innovationswerkstatt zum Thema GAFA & Asia wollen wir die Geschäftsmodelle gemeinsam erkunden und strategische Ableitungen für die Assekuranz treffen.

Veranstaltung ansehen →
Blockchain – Demystification
Mär
17
zu 20. März

Blockchain – Demystification

Die Blockchain-Technologie bietet die Möglichkeit zur notwendigen Modernisierung der Assekuranz. Sie eröffnet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in den Unternehmen, die nur identifiziert werden müssen. Außerdem wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, wann und warum man zu dieser Technologie greift und wann man es lieber lässt.

Veranstaltung ansehen →
Cross Industry Approach
Jun
16
zu 19. Juni

Cross Industry Approach

Jede Branche verfügt über eignes industriespezifisches Wissen. Innovationen sind aber vor allem technologiegetrieben/bedürfnisorientiert. Wir werden die Branchenbrille abnehmen und erste Vernetzungen zwischen den Industrien aufzeigen. Gemeinsam könnt ihr Potenziale aus den einzelnen Bereichen verbinden und damit Alleinstellungsmerkmale entfalten sowie Versicherungen in andere Märkte/Kundengruppen tragen.

Veranstaltung ansehen →
Simplified Underwriting mit Predictive Analytics
Sep
22
zu 25. Sep.

Simplified Underwriting mit Predictive Analytics

Im Sinne der Customer Experience steht die Vereinfachung von Prozessen an oberster Stelle, damit der Kunde nicht von langwierigen analogen Prozessen abgeschreckt wird. Sowohl intern als auch in der Kundenbindung könnt ihr von prädiktiven Algorithmen profitieren und somit eure Effizienz steigern und zufriedene Kunden gewinnen. Ihr nutzt Euren Datenbestand und lernt aus den Rückmeldungen bei Vertragsabschluss (Selbstoptimierung/ Variantenvielfalt managen).

Veranstaltung ansehen →

Content Marketing
Sep
24
zu 26. Sep.

Content Marketing

Content Marketing in der Assekuranz effektiv umsetzten - Gutes Content Marketing hilft den Nutzern in Zeiten des Informationsüberangebotes Antworten auf konkrete Fragestellungen zu erhalten. Durch gut aufbereitete Inhalte erhält die Zielgruppe wirklich relevante Informationen und das Unternehmen zugleich einen Imagegewinn. Im Zentrum der 13. Innovationswerkstatt stehen der Austausch zwischen den Versicherern sowie das Ausprobieren und Weiterentwickeln von praktischem Know-how im Bereich Content Marketing.

Veranstaltung ansehen →
Lebenswelten
Apr
2
zu 4. Apr.

Lebenswelten

  • Digital Impact Labs Leipzig (Karte)
  • Google Kalender ICS

Lebenswelten sind vom Menschen als selbstverständlich erlebte Lebensbereiche und beschreiben die Dimensionen, in denen Kunden denken, basierend auf den Erfahrungen und Erlebnissen ihrer sie täglich umgebenden Umwelt. Das klassische Spartendenken der Versicherungswirtschaft bildet diese Denkweise nicht ab. In Verbindung mit der Komplexität und Intransparenz vieler Versicherungsprodukte, scheinen diese vielmehr Fremdkörper statt natürlicher Bestandteil des Lebens der Kunden zu sein.

Veranstaltung ansehen →
Digital Marketing
Jun
12
zu 15. Juni

Digital Marketing

  • Digital Impact Labs Leipzig (Karte)
  • Google Kalender ICS

Dich erwarten spannende Beiträge und Demo-Cases rund um das Themenfeld „Digitales Marketing“.  Mit fachlichen Vorträgen von Marketing-Experten möchten wir mit dir gemeinsam die notwendigen Grundlagen schaffen und über neue Anwendungsmöglichkeiten diskutieren.  Außerdem kannst du dich wieder auf spannende Pitches von Start-ups freuen, welche dir einen Einblick in deren Visionen und Umsetzungsansätze geben werden.

Veranstaltung ansehen →
Künstliche Intelligenz
Aug
7
zu 11. Aug.

Künstliche Intelligenz

  • Digital Impact Labs Leipzig (Karte)
  • Google Kalender ICS

Grundlagenvermittlung zum Gebiet der KI, Identifikation von Anwendungspotenzialen, Bewerten von Implikationen

Für welche Bereiche bei den Versicherern lässt sich KI nutzstiftend einbringen? Welche Chancen und Risiken lassen sich identifizieren? Wo steht die KI Entwicklung derzeit?

Veranstaltung ansehen →
Peer to Peer
Feb
13
zu 17. Feb.

Peer to Peer

  • Google Kalender ICS

In den letzten Jahren wurden immer mehr Unternehmen gegründet, um den Tausch und die Vermittlung von Produkten und Dienstleistungen zwischen Privatpersonen zu fördern. Diese Peer to Peer Modelle bieten eine interessante Alternative zu traditionellen Geschäftsmodellen und sind in vielen Branchen eine ernstzunehmende Konkurrenz für traditionelle Unternehmen (z.B. Airbnb in der Hotelbranche oder UBER im Taxigewerbe). Für uns ist das Grund genug diesem Thema eine ganze Forschungswoche zu widmen.

Veranstaltung ansehen →
Big Data
Nov
28
zu 2. Dez.

Big Data

  • Google Kalender ICS

Wir werden uns dem Thema „Big Data“ aus mehreren Richtungen annähern. Wir starten mit einer thematischen Einführung aus wissenschaftlicher Perspektive und diskutieren Beispiele – sowohl aus der Assekuranz als auch aus anderen Branchen. Anschließend legen wir gemeinsam die Anforderungen & Voraussetzungen für den Einsatz von Big Data offen. Diese Perspektive werden wir möglichst umsetzungsorientiert angehen. Im verbleibenden und größten Zeitfenster liegt der Fokus auf der Skizzierung konkreter Use Cases .

Veranstaltung ansehen →
InsurTech
Aug
22
zu 25. Aug.

InsurTech

  • Digital Impact Labs Leipzig (Karte)
  • Google Kalender ICS

Ziele der ersten Innovationswerkstatt:

• Erstellung einer weltweiten Landkarte von InsureTechs und neuen Wettbewerbern

• Erkennen künftiger Konkurrenten bzw. Kooperationspartnern im eigenen Geschäftsfeld

• Basiseinführung in bewegende Technologien und Strategien neuer Wettbewerber

• Erschließung und Sammlung von künftigen Innovierungsansätze und Servicestrategien innerhalb

der Versicherungsunternehmen

Veranstaltung ansehen →