Nichts bleibt so gut im Gedächtnis wie eine fesselnde Story. Geschichten helfen dabei, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, uns die Zukunft vorzustellen oder wichtige Ereignisse festzuhalten. Deshalb ist Storytelling der Schlüssel zu einer effektiven und effizienten Kommunikation – von neuen Produkten und innovativen Ideen ebenso wie von Projektergebnissen oder Strategien.
Im Training werden die Grundlagen und Modelle des Storytellings vermittelt und beleuchtet, was eine gute Geschichte ausmacht. Wir zeigen, wie Storytelling im Marketing eingesetzt werden kann, wenden in praktischen Übungen verschiedene Methoden selbst an und entwickeln so schrittweise eigene kurze Geschichten zu den Themen der Teilnehmenden.
Schwerpunktliegt dabei auf Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Entwicklung einer wirkungsvollen Story und der passenden Marketing-Kampagne.
Was du im Workshop lernst:
- Verständnis über die Arbeitsschritte auf dem Weg vom Produkt zur überzeugenden Marketing-Story und Kampagnenplanung
- Individuelle Story-Prototypen und Kampagnenpläne entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppezugeschnitten und mithilfe von Chat GPT erstellt wurden
- Selbständiges Erstellen von überzeugenden Stories und Kampagnen mit Einsatz der KI