Versicherer setzen auf Innovation: Zwei Drittel wollen ihre Aktivitäten in den nächsten drei Jahren ausbauen

Rund 60 Prozent der befragten Versicherer sehen in der Innovationskraft eines Unternehmens einen sehr wichtigen Erfolgsfaktor. Obwohl Versicherer schon einige Innovationsmaßnahmen integriert haben, sind die Möglichkeiten noch nicht vollends ausgeschöpft – es besteht noch viel Potenzial für weitere Innovationsaktivitäten. In den Bereichen Open Innovation und interne Innovationskultur denken Versicherer, dass sie schlechter aufgestellt sind als ihre Wettbewerber.

Weiterlesen
Innovation kultivieren: Aber wie?

Um als Unternehmen nachhaltig erfolgreich zu sein und sich gegenüber nationalen sowie internationalen Wettbewerbern durchzusetzen und die Marktposition behaupten zu können, ist eine positive, stabile Innovationskultur unabdingbar. Sie ist ein wichtiger und entscheidender Faktor für die Entwicklung eines Unternehmens – auch in der Assekuranz. Was es mit dem Begriff Innovationskultur auf sich hat und wie sich diese erfolgreich im eigenen Unternehmen etablieren und verankern lässt, wollen wir in diesem Beitrag genauer beleuchten.

Weiterlesen
Digital Impact Labs Leipzig
Braucht eine Versicherung einen ALEXA Skill?

Smart-Home-Speaker lassen diese Lebenswelt zunehmend digital werden. Zukünftig wird es DIE beherrschende Kommunikationsschnittstelle in unserem „Zuhause“ – vergleichbar mit dem Navigationssystem im Auto. Amazons Sprachassistent Alexa ist dabei der Marktführer unter den Smart-Home-Speakern und wird zunehmend von Marktmitbewerbern angegriffen, was die Marktchancen und Marktdurchdringung umso mehr unterstützt.

Weiterlesen
Ohne Strategie geht es auch im Content Marketing nicht

Um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen, braucht es mehr als reines Produktmarketing. Aufgrund der Masse an Informationen, die auf den Kunden einprasseln, hat der flotte Werbeslogan keine Chance, vom Kunden wahrgenommen zu werden. Der Kunde verlangt nach relevantem Content. Relevant wird Content, wenn er dem Kunden von Nutzen ist, also ein Bedürfnis befriedigt werden kann, oder wenn er einfach unterhält, denn schließlich wollen wir mit unseren Inhalten auch Aufmerksamkeit erregen. Content Marketing ist also eine durchaus ernstzunehmende und relevante Kommunikationsdisziplin.

Weiterlesen
Die Conjoint Analyse im Kontext nutzerorientierter Produktentwicklung

Um ein Produkt mit verschiedenen Merkmalen und Ausprägungsstufen zu erstellen, welches an eine definierte Zielgruppe gerichtet ist, ist die Conjoint Analyse die beste anwendbare Methode. Doch was beinhaltet die Conjoint Analyse? Welche Ziele kann ich durch diese Analyse verfolgen? Und gibt es auch Vorteile für den Kunden? Unser Kollege Sören hat uns die Methode einmal kurz und knapp zusammengefasst.

Weiterlesen
12. Innovationswerkstatt: Chatbots & RPA

Hast du dich immer schon mal gefragt, wie eine Innovationswerkstatt bei uns abläuft? Welche Methoden wir benutzen und wie ein Tagesablauf aussehen kann? In unserem Rücblick auf unsere 12. Innovationswerksatt mit dem Thema “Chatbots & RPA” kannst du dir deinen ganz eigenen Überblick auf die Veranstaltung verschaffen.

Weiterlesen
Selbstversuch: Wir testen vier Chatbots in der Assekuranz

Chatbots sollen diesem zeitlichen und nervlichen Aufwand ein Ende bereiten und den Kunden schnell und einfach alle wichtigen Informationen per Chat vermitteln und am besten noch den individuellen Kommunikationsbedüfnissen nachkommen. Doch ob das auch wirklich in der Praxis funktioniert, lest ihr im folgenden Blogbeitrag. Dafür wurden vier Chatbots aus diversen Bereichen ausgewählt, getestet und unter die Lupe genommen.

Weiterlesen
Innovative Kommunikationswege und intelligente Roboter

Neue Technologien wie Chatbots oder der Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) unterstützen in der Assekuranz zahlreiche Standardaufgaben und helfen dabei, Prozesse ressourcenschonender zu optimieren. Nebenbei werden neue Kommunikationswege für den Kunden geschaffen und effizient gestaltet.

Weiterlesen
Darf ich vorstellen: Unterstützung in Kommunikation und Market Research

Unser Team wächst und gedeiht! – Wir freuen uns, euch zwei neue Gesichter in unserem Team vorstellen zu dürfen. Jonas studiert im Moment Medien- und Kommunikationswissenschaften im Bachelor und ist seit Anfang März Werksstudent bei uns. Auch Mirjam ist Werksstudentin und studiert im Master Psychologie.

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen ihnen ein paar Fragen zu stellen, um auch ein paar persönliche Einblicke in ihr Leben zu bekommen. Herzlich Willkommen!

Weiterlesen
Interview SpinLab Start-Ups - AICURA medical & myo

Die 8. #SpinLab Klasse mit insgesamt 8 neuen Start-ups startete im März in eine neue Runde. Von künstlicher Intelligenz bis hin zur #Gebäudeüberwachung sind die Unternehmen wieder bunt durchgemischt.Nachdem die Eingewöhnungsphase der neuen Start-Ups im SpinLab vorbei war, wollten auch wir die Neuankömmlinge willkommen heißen und sie euch in einem kleinen Interview vorstellen. Natürlich sind wir besonders auf die Verbindung zwischen ihrem Unternehmen und der Versicherungswelt eingegangen und haben ein paar interessante Informationen und Einblicke in ihre Arbeit bekommen.Unsere beiden ersten Interview Partner waren Janis von #AICURA medical und Jasper von #myo.

Weiterlesen
Innovationsluft schnuppern – Benedikts Eindrücke als „Lab-Praktikant“

Bunte Klebezettel, agiles Arbeiten, Networking – all das und noch vieles mehr erlebte Benedikt während seiner Schnupperzeit bei uns im Lab. Benedikt Zipfel ist Trainee bei unserem strategischen Partner der ENSO/ DREWAG aus Dresden. Gemeinsam arbeiten wir an verschiedenen Innovationsprojekten. Benedikt blickte hinter die Kulissen, um zu sehen, wie wir in unseren Projekten konkret arbeiten und wie wir zu den Ergebnissen kommen, die wir dann in Dresden vor dem Projektteam der ENSO/ DREWAG vorstellen. In unserem Blogbeitrag erzählt er uns nun von seinen Erfahrungen.

Weiterlesen
Lebensweltbasierte Produkt- und Serviceentwicklung

Wie erreiche ich meine Kunden in ihren verschiedenen Lebenslagen? Wie verschaffe ich mir Verständnis über die Lebenswelt meiner Kunden? Diese und weitere Fragen beschäftigten die Teilnehmer unserer 11. Innovationswerkstatt zum Thema Lebenswelten vom 2. bis zum 4. April im Basislager Leipzig. Zusammen stellten wir den Kunden mit seinen verschiedenen Lebensbereichen in den Mittelpunkt.

Weiterlesen
Wir vergrößern unseren Tellerrand – Aus dem Insurance Innovation Lab wird Digital Impact Labs Leipzig

Unsere Reise startete vor knapp drei Jahren mit dem Insurance Innovation Lab. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, eine eher konservativ geprägte Branche aufzurütteln und uns als Enabler an die Seite der Versicherungsunternehmen zu stellen, um gemeinsam den Schritt in die Zukunft zu gehen. Mit unseren Werkzeugen und Methoden haben wir über 35 erfolgreiche Innovationsprojekte durchgeführt. Während unserer Innovationswerkstätten haben wir kollaborativ verschiedene Themenfelder erschlossen und gemeinsam Ideen und Konzepte erarbeitet.

Weiterlesen
Wir feiern 1000 Tage Lab-Erfahrung

Heute lassen wir Zahlen sprechen – in knapp drei Jahren haben wir im Lab eine Menge geschafft. Wir freuen uns über die gemeinsame Zeit, viele erfolgreiche Innovationsprojekte und spannende Erfahrungen, inspirierende Gespräche und tolle Menschen. Gemeinsam feiern wir mit alten und neuen Wegbegleitern und stoßen auf die Digital Impact Labs an. In der Zukunft haben wir noch viel vor – es bleibt spannend bei den Digital Impact Labs Leipzig.

Weiterlesen
Die Lebenswelten Virtual Life und Leben & Arbeiten in der 11. Innovationswerkstatt

Was ist eine Lebenswelt? Wie ist deren Bedeutung und worin drücken sich Lebenswelten aus? Wieso sind diese Lebenswelten wichtig? Diese und viele weitere Fragen werden in der Innovationswerkstatt „Lebenswelten“ vom 2. bis zum 4. April 2019 gemeinsam erarbeitet und beantwortet.

Weiterlesen