7. - 9. März 2023
Der Fachkräftemangel ist branchenunabhängig in Deutschland spürbar. Hat dein Unternehmen auch Probleme, passende Bewerber:innen zu finden? Lerne stärker aus der Sicht von Bewerber:innen zu denken und vermeide typischer Fehler.
Zur Broschüre21. bis 23. November 2022
Durch das Erschließen und Nutzen von Daten im Schadenmanagement entstehen für die Kunden Potenziale, ein umfassend positives Schadenerlebnis zu schaffen. Dabei werden durch optimierte Schadenprozesse die Steuerung des Schadenaufwands verbessert und die Bearbeitungskosten reduziert.
Zur Broschüre4. bis 6. Mai 2022
Das Schlagwort „Ökosysteme“ ist in aller Munde. Zukunftsforscher und Strategieberater prophezeien eine große Abhängigkeit von dieser besonderen Art von Vernetzung. Doch wie bekommt man ein Thema im Unternehmen platziert, dessen Auswirkung noch nicht direkt bemessen werden kann?
Zur Broschüre28. bis 29. April 2022
Unternehmen, die neue Ideen umsetzen und Innovationen entwickeln wollen brauchen vor allem eines: Die richtige Innovationskultur. Und die ist immer eine Frage des richtigen Mind-Sets. Innovationskultur kann nicht implementiert, sondern muss gelebt werden.
Zur Broschüre15. bis 17. März 2022
Performance Marketing als Strategie trägt dazu bei, Umsätze zu steigern, der Hauptnutzen liegt allerdings in der detaillierten Messbarkeit und Analyse des Erfolgs von Werbemaßnahmen und der daraus ableitbaren eventuellen Optimierungder durchgeführten Kampagnen.
Zur Broschüre4. und 14. Oktober 2021
Jede Branche verfügt über eigenes industriespezifisches Wissen, aber marktübergreifende Herausforderungen und damit einhergehende Veränderungen sind branchenunabhängig. Wir werden die Branchenbrille abnehmen und mit Hilfe der Cross-Industry-Innovation-Methode von anderen Branchen lernen und erste eigene Strategie-Ansätze entwickeln.
Zur Broschüre23. und 24. Juni 2021
Das Stichwort “New Work” ist in aller Munde. Denn die verschiedene Umstände sind die neuen Arbeitswelten nicht mehr aus dem Arbeitsalltag nahezu aller Branchen wegzudiskutieren. Was aber braucht es, um diesen neuen Arbeitswelten gerecht zu werden und welche Erfordernisse betreffen die Unternehmen? Über diese und weitere Punkte werden wir in dieser Innovationswerkstatt diskutieren.
Zur Broschüre17. bis 19. November 2020
Der Hype um Blockchains ist vorläufig abgekühlt, doch das Thema bleibt spannend. Einige Konsortialprojekte konnten erfolgreich umgesetzt werden, um viele ist es still geworden. Wie geht es weiter und wie steht es um die großen Visionen? Welche Rolle spielen Smart Contracts? Und wie leicht oder schwer ist es, die Technologien zu beherrschen?
Zur Broschüre21. bis 24. September 2020
Mit Blick auf die Customer Experience steht die Vereinfachung von Prozessen an oberster Stelle, damit der Kunde nicht von langwierigen analogen Prozessen abgeschreckt wird. Nicht nur bei der Kundenbindung auch bei der internen Effizienzsteigerung hilft eine Optimierung der Antragsstrecke.
Zur Broschüre8 bis 10. September 2020
Der Smart Meter als Datenpool und Kundenkontaktpunkt effizient nutzen. Wir zeigen neue Lösungen und erste Prototypen auf, um Mehrwerte aus den Daten zu generieren. Gemeinsam mit den Energieforen werden wir an neuen Geschäftsmodellen für Energieversorgern arbeiten.
Zur Broschüre16. bis 18. Juni 2020
Personalisierung, Automation, Datenschutz und Voice - das sind nur einige aktuelle Trends im Digital Marketing. Welche Implikationen haben diese für die Assekuranz? Das diskutieren wir mit euch. Außerdem konzipieren wir mit euch eine Online-Marketing Kampagne, die ihr dann in eurem Unternehmen umsetzen könnt.
Zur Broschüre10. bis 12. Dezember 2019
GAFA ist nicht nur ein Akronym aus den Namen der Internetgiganten Google, Apple, Facebook und Amazon, es beschreibt ebenso die Bedeutung von Geschäftsmodellinnovationen in der Digitalisierung. Auch in Asien entstehen mit Alibaba, Baidu oder Xiaomi große Wettbewerber mit datenbasierten Business Models. In unserer 14. Innovationswerkstatt zum Thema GAFA & Asia wollen wir die Geschäftsmodelle gemeinsam erkunden und strategische Ableitungen für die Assekuranz treffen.
Zur Broschüre24. bis 26. September 2019
Content Marketing in der Assekuranz effektiv umsetzten - Gutes Content Marketing hilft den Nutzern in Zeiten des Informationsüberangebotes Antworten auf konkrete Fragestellungen zu erhalten. Durch gut aufbereitete Inhalte erhält die Zielgruppe wirklich relevante Informationen und das Unternehmen zugleich einen Imagegewinn. Im Zentrum der 13. Innovationswerkstatt stehen der Austausch zwischen den Versicherern sowie das Ausprobieren und Weiterentwickeln von praktischem Know-how im Bereich Content Marketing.
Zur BroschüreDu findest unsere Werkstatt-Themen spannend?
Wir planen gerne passende Inhouse-Werkstätten individuell für dein Unternehmen. Sprich uns einfach an: