Für wen?
Was? Aufbau einer Lead User Community
Wie (eingesetzte Methoden)? Online Ideation Kampagne, Lead User Treffen, Focus Groups
Wofür? Zielgruppenspezifische Entwicklung von Ideen und Konzepten für neue Produkte
Mit wem? Drewag - Stadtwerke Dresden GmbH
Für das neue Geschäftsfeld „Smart Home“ sollten Lösungsideen für zielgruppenspezifische neue Dienstleistungen und Produkte entwickelt werden. Die Digital Impact Labs begleitete das Projektteam beim Aufbau und Betreuung einer Lead User Community. Im Vergleich zu „normalen Usern“ haben Lead User früher und höhere Ansprüche an Lösungen und sind „First Mover“. Die Community entwickelte aus Nutzersicht Ideen und Konzepte für Anwendungen und Features für neue Produkte.
Es gab eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Impact Hub Dresden, den Digital Impact Labs Leipzig und den DREWAG-Mitarbeitern. Für unsere Testkunden wurde eine tolle Kombination aus persönlichen Meet-ups mit anderen Community-Mitgliedern und dem Austausch auf einer Online-Plattform geschaffen.
Mit der Lead User Methode konnten zielgerichtet Ideen und Ansätze generiert werden durch Einbindung einer Nutzergruppe, welche bestimmte Bedürfnisse hat, bevor diese den Massenmarkt durchdrungen haben. Die praktische Anwendung der Lead User Methodik hat uns motiviert in der Nutzerintegration und Erhebung von User Insights neue Methoden im Innovationsprozess nun fest zu verankern.
Wie stark wir unsere Kunden mit diesem Austauschformat begeistern konnten und zu echten Fans des Unternehmens gemacht haben!
Unternehmen, die neue Angebote entdecken und dabei nicht nur Kundenzentrierung, sondern echte Nutzerintegration in den Mittelpunkt stellen wollen.
"Mit den DI Labs haben wir Kundeintegration im Unternehmen manifestiert."
Dir gefällt dieses Projekt und du hast eine ähnliche Zielstellung, bei deren Erreichung wir dein Unternehmen unterstützen können?