August 17, 2023

Ökosystem Gesundheit: Im Interview mit der Gothaer Krankenversicherung AG

Gesundheitsapp als digitaler Zugang zu Gesundheitspartnern

Innovationsökosystem

Interview

Ökosysteme eröffnen neue, digitale Wege zum Kunden. Wie ein Ökosystem Gesunheit bei einer Krankenversicherung aussehen kann und welche Vorteile damit verbunden sind, das erklärt uns Natascha Jahn von der Gothaer Krankenversicherung AG im Interview.

Im Hinblick auf sich schnell verändernde technologische Rahmenbedingungen und Kundenanforderungen stehen Unternehmen zunehmend vor großen Herausforderungen. Neue digitale Geschäftsmöglichkeiten eröffnen sich und der Wettbewerb gewinnt zunehmend an Intensität. Um diesen Entwicklungen zu begegnen, werden neue, innovative Lösungsansätze dringend benötigt.


Business Ökosysteme können hier der Schlüssel sein. Welche Bedeutung misst du ihnen zu und warum?

Natascha: Aus meiner Sicht sind Ökosysteme am Puls der Zeit. Sie entstehen durch das Zusammenspiel verschiedener Akteure. Nutzende und Unternehmen bevorteilen sich gegenseitig und liefern damit attraktive Werteversprechen.

In einem Ökosystem entstehen für Nutzende ganz neue Leistungen, die vor allem convenient sind. Und genau das wünschen sich Kunden in der heutigen Zeit.


In unserem Kontext: Das Gesundheitswesen in Deutschland entwickelt sich zunehmend zu einem Dschungel. Es gibt ca. 15.000 niedergelassene Ärzte und Ärztinnen und über 18.000 Apotheken. Darüber hinaus gibt es fast 2.000 Krankenhäuser und Millionen von Apps zum Thema Gesundheit. Der eHealth-Bereich entwickelt sich weiter – DiGA, ePA, e-Rezept, etc. Wie sollen Kunden hier den Überblick behalten?

Bei der Gothaer Krankenversicherung AG habt ihr ein Ökosystem Gesundheit etabliert. Was genau können wir uns darunter vorstellen?

Natascha: Mit unserem Ökosystem Gesundheit finden wir in den relevanten Lebenswelten unserer Versicherten statt. Die Gesundheitsapp als digitales Vehikel ermöglicht den Zugang zu verschiedenen, integrierten Gesundheitsservices unserer Kooperationspartner als ganzheitliches Nutzererlebnis.

In unserem Ökosystem durchlaufen unsere Kunden eine komplette Customer Journey von Symptomerkennung über Arztsuche und -terminfindung bis hin zu Rechnungserstattung für die benötigten Medikamente. Die Gesundheitsapp kann als digitaler Eingang zum Ökosystem betrachtet werden.

Wie profitieren eure Kunden davon?

Natascha: Wir geben den Kunden den Durchblick. Als Gesundheitsdienstleister verstehen wir uns als Partner unserer Versicherten im Thema Gesundheit. Wir ermöglichen ihnen Zugang zu einem Ökosystem – zu Gesundheitsdienstleistungen, -programmen und –content, von denen wir überzeugt sind.

Zur Person:


Natascha Jahn

Gesundheitsmanagement, seit 2015 im Gothaer Konzern, Tätigkeitsschwerpunkt: Weiterentwicklung des Ökosystems Gesundheit

Über die Gothaer Krankenversicherung AG


Die Gothaer Krankenversicherung AG ist der Ansprechpartner für modernen Krankenversicherungsschutz und Gesundheitsvorsorge. Den Trend zu einem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein sowie der Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen in der Bevölkerung greift das Unternehmen auf und entwickelt zunehmend Dienstleistungen, die den Zugang zu einer hochwertigen und effektiven Versorgung ermöglichen.

Natascha Jahn

Hier gelangst du zu weiteren Blogbeiträgen: