February 29, 2024

Integrale Organisationsentwicklung

Ein Interview mit Unite Network SE

Interview

Organisationsmodelle

Integrale Organisationsentwicklung ist ein Ansatz, der darauf abzielt, Organisationen in ihrer Ganzheit zu betrachten und zu entwickeln. Der Begriff "integral" bezieht sich hierbei auf die Berücksichtigung verschiedener Dimensionen und Aspekte einer Organisation, einschließlich ihrer Strukturen, Prozesse, Kultur, Strategien, Menschen und Beziehungen.

Wir haben mit Johannes Seyfried, Head of Organisation, Learning & Culture bei Unite Network SE, darüber gesprochen, warum in seinem Unternehmen eine ganzheitliche Betrachtung für eine erfolgreiche Organisationsentwicklung im Mittelpunkt steht und welche Rolle kulturelle Werte und Diversität dabei spielen.

Was sind für dich die wichtigsten Stellschrauben, wenn es um die Veränderung des eigenen Organisationsmodells geht?

 

Das klare Verständnis der vorliegenden und zukünftigen Herausforderungen ist entscheidend. Je präziser wir diese definieren können, desto mehr Unterstützung und Akzeptanz können wir für den Veränderungsprozess erwarten. Die Umsetzung der Veränderung erfordert eine Kombination aus Top-Down- und Bottom-Up-Ansätzen: Unser Organisationsmodell muss die Vision und das Geschäftsmodell unterstützen, während wir bei der Implementierung die praktischen Herausforderungen berücksichtigen müssen. Dies erfordert das richtige Maß an Partizipation.

 

Inwiefern beeinflussen moderne Organisationsmodelle wie agile Strukturen und flache Hierarchien die Effizienz und Innovationsfähigkeit in deinem Unternehmen, insbesondere im Kontext der sich ständig weiterentwickelnden digitalen Landschaft?

 

Das richtige Maß an organisationaler Agilität, angepasst an Marktbedingungen und Unternehmensentwicklung, ist entscheidend. In stabilen Geschäftsmodellen und weniger wettbewerbsintensiven Umgebungen liegt der Fokus oft auf Effizienz und operativer Exzellenz. Bei Unite streben wir eine ausgewogene Balance zwischen Anpassungsfähigkeit und Kontinuität an, da Veränderungen herausfordernd sind und nicht Selbstzweck sein sollten.

Wir legen weniger Wert auf agile Strukturen an sich, sondern darauf, kontinuierlich agil zu bleiben – sei es in unseren Organisationsstrukturen, Prozessen oder Entscheidungsmechanismen sowie in der Produktentwicklung. Hierarchien müssen nicht durchweg flach sein, aber Führungskräfte sollten als Ermöglicher agieren und Partizipation fördern, damit gute Ideen unabhängig von der Position in der Hierarchie gehört werden.

Durch Zusammenarbeit und Co-Kreation streben wir innovative Lösungen für Produkte und interne Prozesse an.

 

Welche Rolle spielen kulturelle Werte und Diversität bei der Entwicklung und Umsetzung von Organisationsmodellen? Und wie integriert ihr diese Aspekte in eure Strategie?

 

Unsere Herangehensweise basiert auf dem integralen Ansatz, der eine ganzheitliche Betrachtung der Entwicklung ermöglicht. Wir verstehen, dass Organisations- und Personalentwicklung untrennbar miteinander verbunden sind.

Veränderungen in Strukturen und Prozessen berücksichtigen wir stets im Kontext der Unternehmenskultur und der erforderlichen begleitenden Interventionen.

Eine kooperative Struktur mit dezentralen Entscheidungen erfordert beispielsweise ein starkes Vertrauen und eine gesunde Fehlerkultur, um effektiv zu sein. Zudem ist unsere Unternehmensvision wertegetrieben, wodurch unsere kulturellen Werte nicht nur Rahmenbedingungen sind, sondern die Basis für unser Handeln bilden.

 

Zur Person:

Johannes leitet die Abteilung Organisation, Learning & Culture bei Unite und ist Experte für Organisationsentwicklung und Change. Mit langjähriger Erfahrung als Organisationsentwickler, Change-Berater und Agile Coach hat er Unternehmen verschiedener Größen und Branchen erfolgreich in Veränderungsprozessen unterstützt. Er schätzt Vielfalt und immer wieder zu fragen, ob man etwas auch ganz anders machen kann.

 

Über Unite Network SE

Unite vernetzt die Wirtschaft für nachhaltiges Business. Die E-Procurement-Plattform mit dem integrierten Marktplatz und Procurement Portal ermöglicht eine einfache Beschaffung für Unternehmen und den öffentlichen Sektor.

Die Unite Plattform bringt Einkäufer und Anbieter zu beidseitigem Nutzen zusammen und fördert fairen Wettbewerb sowie vertrauensvolle Partnerschaften. Mit ihrer skalierbaren Infrastruktur unterstützt sie solide Geschäftsbeziehungen, stabile Prozesse und robuste Lieferketten. Unite transformiert den digitalen Handel für Unternehmen und den öffentlichen Sektor, stärkt die regionale Wirtschaft und schafft Mehrwert, der allen zugute kommt. Im Jahr 2022 wurde Unite als erstes Plattformunternehmen durch die Fair Tax Foundation für sein verantwortungsvolles Steuerverhalten akkreditiert. Der Hauptsitz von Unite befindet sich in Leipzig. Das Unternehmen ist in 14 europäischen Ländern aktiv.

Mehr als 700 Menschen arbeiten für Unite – an den Bürostandorten und remote. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 447,7 Millionen Euro. Mehr Informationen gibt es unter unite.eu.

 

Johannes Seyfried

Hier gelangst du zu weiteren Blogbeiträgen: