November 23, 2023
Organisationen befinden sich in einem ständigen Wandel. Dadurch verändert sich auch die Art und Weise, wie Teams und Einzelpersonen arbeiten. Das traditionelle hierarchische Modell, das viele Unternehmen angenommen haben, wird durch neue Ansätze herausgefordert, die mehr Autonomie und Selbstorganisation fördern.
Selbstorganisation bedeutet nicht zwangsläufig das Ende aller Hierarchien. Es geht nicht darum, bestehende Strukturen komplett zu überdenken oder zu beseitigen. Stattdessen geht es darum, einen gesunden Mittelweg zwischen traditioneller Hierarchie und Selbstorganisation zu finden. Interessanterweise können formale Hierarchien aufgelöst werden, aber es werden immer noch natürliche, informelle Hierarchien entstehen. Das Schlüsselkonzept hier ist, dass sowohl Hierarchie als auch Selbstorganisation parallel existierende Phänomene sind. Je nach den Prinzipien, die eine Organisation prägt, kann das eine oder das andere stärker ausgeprägt sein.
In unserem Whitepaper „Mindset für selbstorganisiertes Arbeiten – Führung zwischen Hierarchie und Selbstorganisation“ setzen wir uns mit der zentralen Frage auseinander, wie Führungskräfte, die zwischen Hierarchie und Selbstorganisation stehen, gut führen können.
Dabei haben sich die folgenden wesentlichen Keyfacts herauskristallisiert:
Wenn du mehr zum Thema erfahren willst, dann bestell dir dein kostenloses Whitepaper:
Senior Manager Corporate Communications