March 14, 2024
Marketing ist viel mehr als Werbung, Kampagnen, Events und PR. Dies wird auch in der Versicherungswirtschaft mit den sich verändernden Märkten, digitalen Touchpoints zu Kunden und Partnern sowie neuen Kundenbedürfnissen immer deutlicher. Warum Marketing als Philosophie im Sinne einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung im Kontext der digitalen Transformation weiter an Bedeutung gewinnt, das erläutern Carolin Stier, Anita Gehrung und Marco Englert von den InterRisk Versicherungen in diesem ersten Teil ihres Gastbeitrags.
Es besteht kein Zweifel, dass das Marketing in den letzten Jahrzehnten einen imposanten Aufstieg in Praxis und Wissenschaft erlebt hat. Die mechanistische Sichtweise der frühen Marketingtheoretiker wurde durch die Auffassung des "integrierten Marketing" als Unternehmensphilosophie ersetzt.
In diesem Sinne sind die drei folgenden Ansatzpunkte zur Interpretation des Marketings und seines Managementanspruches hervorzuheben:
In Rahmen dieser Vision kann Marketing als eine marktorientierte Unternehmensführung verstanden werden, die allgemein alle relevanten Unternehmensaktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden ausrichtet. Aber auch Wünsche anderer Anspruchsgruppen, wie etwa Mitarbeiter, werden berücksichtigt.
In der Praxis haben Jeff Bezos und sein Unternehmen Amazon diesen ganzheitlich kundenorientierten Ansatz mit einer neuen einzigartigen Dynamik implementiert.
Amazon hat die Geschäftswelt revolutioniert und dabei starke Auswirkungen auf verschiedene Branchen und das Leben der Menschen. Die Führungskompetenz, Kundenorientierung und Innovationskraft von Jeff Bezos haben den Erfolg von Amazon maßgeblich geprägt und dazu geführt, dass andere Unternehmen zum Umdenken und zur Innovation gebracht wurden.
Er hat in der Amazon-Kultur das Ziel verankert, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu schaffen. Jeder Mitarbeiter kennt seine Rolle und die Bedeutung für den Endkunden, und arbeitet jeden Tag daran, noch innovativere Produkte und Services zu bieten. Kundenorientierte Führungskräfte zeigen ihren Mitarbeitern, wie wichtig das Kundenerlebnis ist, und verdeutlichen den Wert jeder Rolle und Innovation. Die absolute Kundenzentrierung ist durch dieses ganzheitliche Kundenbeziehungsmanagement in jedem neuen Produkt und jedem neuen Service spürbar.
Das sind die weiteren Teile dieser Artikelserie:
Zu den Personen:
Anita Gehrung ist Bereichsleiterin Marketing, Innovation und Digital Business bei den InterRisk Versicherungen und verantwortlich für das technologieorientierte und datengetriebene Marketing sowie die Unternehmenskommunikation, Markenführung und Marktbearbeitung. Als ausgewiesene Digital- und Vermarktungsexpertin orchestriert sie mit ihrem Team auch die InterRisk Online Welt mit den digitalen Touchpoints und verzahnten Journeys.
Carolin Stier ist Bereichsleiterin Produkte, Pricing und TAA-Services bei den InterRisk Versicherungen und verantwortlich für das datenbasierte Produktmanagement und Pricing sowie die Partneranbindungen und Antragsstrecken. Durch innovative Produkte, TAA-Services und den Dynamic-Pricing-Ansatz des Actuarial DataScience treibt sie das Wachstum der InterRisk mit ihrem Team voran.
Marco Englert führt den Bereich Marketing, Innovation und Digital Business sowie den Bereich Produkte, Pricing und TAA-Services bei den InterRisk Versicherungen, die Teil der VIG-Familie sind. Er steht für eine kundenorientierte, digitale und nachhaltige Unternehmensführung und besitzt branchenübergreifende Expertise im Transformations- und Innovationsmanagement.