January 14, 2020
Das Jahr hat gerade begonnen und wir werden euch in den nächsten Wochen mit den aktuellen Technologie-Trends 2020 versorgen, die das amerikanische Forschungs-und Beratungsunternehmen Gartner als Top 10 strategische Trends veröffentlicht hat. Wir werden die einzelnen Trends in Bezug zur Assekuranz setzen und ableiten, was das für diese Branche bedeuten kann. Im heutigen Beitrag geht es um Transparenz/Traceability und Autonome Dinge.
Traceability – Damit ist nicht nur Rückverfolgbarkeit gemeint, sondern auch Transparenz. Denn wo die Daten für eine Rückverfolgbarkeit von Gütern und Informationen vorliegt, kann ebenso eine Darstellung der Transparenz erfolgen, welche im besten Fall auch von unabhängigen Quellen bestätigt wird.
Insbesondere im Fall von Verbraucherdaten, also der anderen Seite der Medaille im B2X Business, sind sich Verbraucher zunehmend bewusst, dass ihre persönlichen Informationen wertvoll sind und Kontrolle erfordern. Unternehmen und Organisationen erkennen das steigende Risiko der Sicherung und Verwaltung personenbezogener Daten an und strenge Gesetze und Regularien stellen dies sicher. Transparenz und Rückverfolgbarkeit sind wichtige Elemente, um diese Anforderungen in Bezug auf digitale Ethik und Datenschutz zu erfüllen.
Laut Gartner müssen sich Unternehmen, welche sich den Themen Transparenz, digitaler Ethik und Vertrauenspraktiken widmen, auf drei Bereiche konzentrieren: AI und ML; Datenschutz, Eigentum und Kontrolle von personenbezogenen Daten und ethisch ausgerichtetes Design.
Hier können Versicherungen einen enormen Schritt in der öffentlichen Meinungsbildung über die Branche nehmen. Neben Services und Datenworkflows, bei welchen die Versicherer die Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten offenlegen, können Dashboards aufzeigen, wohin die Gelder der Versicherten fließen, was reinvestiert wird oder mit welchen neuen Versicherungsprodukten oder Services sich die Unternehmen beschäftigen. So zeigen die Versicherungen, im Sinne der Transparenz wie sie arbeiten und welche Nachhaltigkeit hinter verschiedenen Investitionen steckt. Der verbreiteten Meinung, dass die Versicherer nichts auszahlen, die Versicherer den Kunden nur „abziehen“ und die Beiträge nur auf die Konten der Versicherungsunternehmen wandern, kann damit entgegengetreten werden.
Unter dem technischen Aspekt gesehen, sollte bei der Entwicklung von Data Driven Approaches darauf geachtet werden, dass durch den erhöhten Einsatz von Künstlicher Intelligenz ein verantwortungsvoller Umgang mit den generierten Algorithmen und Modellen erreicht wird. Die Gesellschaft wird es nicht verstehen, wenn zur Gewinnmaximierung die Daten so verwendet werden, dass der gesellschaftliche Absicherungsauftrag der Versicherungsbranche verloren geht.
Da sich autonome Dinge vermehren, erwarten wir eine Verlagerung von eigenständigen intelligenten Dingen zu einem Schwarm intelligenter Dinge, bei denen mehrere Geräte unabhängig von Menschen oder mit menschlichem Input zusammenarbeiten werden
- Burke
Ein Statement, welches perfekt auf den ebenfalls durch Gartner immer wieder vorgestellten Technologietrend Smart Dust passt. Auch wenn diese Ausprägung wohl noch etwas auf sich warten lässt, ist die Vernetzung von autonom agierenden Dingen/Anwendungen nicht mehr von der Hand zu weisen.
Ein Zukunftsszenario als Beispiel: Das Insulin für Diabetes-Erkrankte wird nicht mehr vor Ort in der Apotheke bezogen, sondern der Vorrat wird automatisch gemessen und bestellt, wenn er zur Neige geht. Bei der Bestellung bleibt es aber nicht, da das Insulin auch gleichzeitig mit einem autonomen/teilautonomen Lieferroboter zu uns gebracht wird. Die effektivste Lösung kann darin bestehen, dass Pakete mit autonomen Fahrzeugen in den Zielbereich befördert werden. Roboter und Drohnen an Bord des Fahrzeugs könnten dann die endgültige Auslieferung des Pakets übernehmen.
Neben klassischen Versicherungsprodukten lassen sich auch neue Anknüpfungspunkte rund um Autonome Dinge identifizieren: Machine2Machine Payment, Lieferkettenvernetzung, Betrieb von Liefernetzwerken, Unfallversicherungen für autonom agierende Maschinen im Einsatzumfeld, Einsatz von autonomen Makleralgorithmen im Vertrieb … Das Spielfeld für die Assekuranz ist mannigfaltig. Die Möglichkeiten müssen nur genutzt werden.