October 21, 2022
Im Rahmen unserer Werkstatt Future Claims: The Data Journey haben wir mit Dirk Schmachtenberg, Managing Partner bei der PLAN D GmbH darüber gesprochen, warum Daten für Unternehmen der Schlüssel und Hebel zum künftigen Erfolg sind und welche Rolle Künstliche Intelligenz dabei spielt.
Künstliche Intelligenz und die zugrundeliegende Data Science sind Universaltechnologien mit nahezu unendlichen Anwendungsmöglichkeiten. Auf Basis von Datenanalysen können strategische Entscheidungen getroffen, innovative Produkte und Geschäftsmodelle entwickelt, Prozesse optimiert werden. Das Potenzial ist für alle Unternehmen relevant. Wichtige KPIs in unseren Projekten sind eine höhere Effizienz, gesteigerte Kundenzufriedenheit (z. B. durch beschleunigte Prozesse), geringere Kosten oder auch die Einsparung von CO2. Das Potenzial von Daten geht aber noch darüber hinaus. In einem Projekt mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein haben wir zum Beispiel analysiert, wie sich durch die Routenoptimierung von Rettungswagen die Zeit zwischen einem Notruf und der Behandlung von Schlaganfallpatienten reduzieren lässt. Das Beispiel zeigt, dass Datenanalysen sogar Leben retten können.
Auch im Schadenmanagement gibt es zahlreiche Anwendungsfälle. Im Fokus steht meist die automatisierte Prognose der Reparaturkosten. Dabei ist es enorm wichtig, sich immer den kompletten Prozess anzuschauen. Ein Beispiel: Wenn ich – wie gewohnt – meine Sachverständigen jeden einzelnen Schadenfall persönlich begutachten lasse, dann bringt mir eine nachgelagerte KI-Prognose keine großen Effizienzvorteile. Erst wenn es mir gelingt, den kompletten Prozess der Schadendokumentation zu
vereinheitlichen und zu strukturieren, wenn ich vielleicht auch Bilderkennung für die Erkennung von Schadenmustern einsetze, wird ein Schuh draus. Dann entsteht ein komplett digitaler Schadenmanagementprozess, der enorme Zeit- und Kostenersparnisse mit sich bringt.
Das grundsätzliche Potenzial von Daten und künstlicher Intelligenz ist den meisten Unternehmern bekannt. Doch der erste Einsatz von KI ist noch lange nicht das Ende der Reise. Die Entwicklung zum datengetriebenen Unternehmen ist ein komplexer Prozess, der auf vielen verschiedenen Ebenen stattfinden muss. So sollte es auf Managementebene ein klares Commitment und eine strategische Vision für den Einsatz der Technologie geben. Mitarbeiter müssen sensibilisiert, geschult, oft auch neu eingestellt werden. Nicht zu vergessen die nötige technische Infrastruktur für die Speicherung und Verarbeitung großer Datenmengen. Wir unterstützen Unternehmen, bei aller Komplexität den Überblick zu behalten und den für sie richtigen Weg zu gehen.
Vielen Dank für das Interview!
Dirk Schmachtenberg ist Experte für die Themen Organisationsentwicklung und Change Management im Zeitalter des digitalen Wandels. Bei PLAN D verantwortet er die Bereiche Strategische Innovation und Entwicklung von Geschäftsmodellen.
Über Plan D
PLAN D ist eine 2018 gegründete Management- und Technologieberatung mit Sitz in Berlin. Mithilfe von Datenanalysen und künstlicher Intelligenz macht das Unternehmen seine Kunden fit für die technologiegetriebene Zukunft. Das Team aus Strategen, Managern, Branchenexperten und Data Scientists steht für eine ganzheitliche Beratung – von der Strategie bis zur letzten Codezeile. Mit Unterstützung von PLAN D treffen Unternehmen ihre strategischen Entscheidungen auf Basis von Datenanalysen, skalieren ihre Prozesse durch die Anwendung künstlicher Intelligenz, entwickeln innovative Produkte und bauen Datenkompetenz
auf. Immer mit dem Blick auf eine höhere Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Unternehmen wie die ADAC Versicherungs AG, R+V Versicherungen, die Deutsche Energie-Agentur (dena) sowie weitere Kunden aus den Bereichen Mobilität und Tourismus vertrauen bereits auf das Expertenwissen von PLAN D.
Weitere Informationen: PLAN D | Your Future Shaped By Data