August 15, 2019
Um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen, braucht es mehr als reines Produktmarketing. Aufgrund der Masse an Informationen, die auf Nutzende einprasseln, hat der flotte Werbeslogan keine Chance, von Kunden wahrgenommen zu werden. Menschen verlangen relevanten Content. Das ist er, wenn er dem von Nutzen ist, also ein Bedürfnis befriedigt werden kann oder wenn er einfach unterhält, denn schließlich wollen wir mit unseren Inhalten auch Aufmerksamkeit erregen. Content Marketing ist also eine durchaus ernstzunehmende und relevante Kommunikationsdisziplin.
Eine Content-Strategie ist Teil des Marketing-Plans des Unternehmens und richtet sich daran aus. Die Erstellung von Inhalten ist für gutes Content-Marketing natürlich das A und O, doch müssen Inhalte – eben auch gut geplant und vor allem zweckbestimmt sein. Wir zeigen euch, welche Elemente eine gute Content-Strategie enthalten sollte:
Der Aufbau einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie erfordert viel Zeit, Organisation und Kreativität. Es lohnt sich aber, denn eine Studie des Deutschen Marketing Verbands zeigt, dass Content Marketing an Bedeutung in den Unternehmen gewinnt, bei der Umsetzung jedoch noch deutliches Verbesserungspotential besteht. 60 Prozent der befragten Unternehmen geben weniger als zehn Prozent ihres Gesamtbudgets für Content Marketing aus und jedes zweite Unternehmen arbeitet ohne Content-Marketing-Strategie oder -konzept. Interessant ist, dass die durchgeführten Maßnahmen von einem Großteil der Unternehmen als erfolgreich (60 Prozent) und sehr erfolgreich (7 Prozent) bewertet werden, wobei gleichzeitig 74 Prozent der Unternehmen über Ressourcenmangel, mangelnde Expertise (49 Prozent) oder eine fehlende Content-Strategie (37 Prozent) klagen. Wenn wir der Studie Glauben schenken und davon ausgehen, dass unter scheinbar suboptimalen Bedingungen bei einem Großteil der Befragten der Erfolg des eigenen Content Marketings als positiv bewertet wird, was kann Content Marketing dann erst unter optimalen Bedingungen – sprich, Ressourcen, Expertise und eine Strategie sind ausreichend vorhanden – leisten?
Content Marketing und Versicherungsthemen passen durchaus zusammen, denn mit den Versicherungsprodukten werden viele Lebensbereiche der Kunden abgesichert. Der Versicherer ist quasi mittendrin und kann durchaus glaubwürdig die einzelnen Lebensbereiche, die zum Produkt passen, thematisieren. Familie, Lifestyle, Sport, Musik, Travel, Health – die Liste an Themen ist lang. Diese Themen noch im richtigen Format und im richtigen Kanal zielgruppenspezifisch verpackt und los geht`s. Dass das klappen kann, beweisen auch erfolgreiche Auftritte der TK, Barmer oder die aktuelle Kampagne der Hannoverschen.