September 2, 2022

Scrum Master Teil 1

A Full-Time Multitasking Wizard

Innovationsprozess

Innovation

Innovationsmethoden

Scrum ist ein Vorgehensmodell für agiles Projektmanagement, das ursprünglich aus der Softwareentwicklung stammt. Es wird heute in vielen Bereichen eingesetzt, in denen komplexe Problemstellungen durch nutzerzentrierte Entwicklung und offene Zielformulierungen angegangen werden sollen. Das Scrum Team arbeitet dafür in einer iterativen Vorgehensweise zusammen. Ein Scrum Projektteam besteht aus drei wichtigen Säulen: Der Product Owner trägt dafür Sorge, das richtige Produkt zu entwickeln, das Entwicklerteam besteht aus mehreren Personen und ist dafür verantwortlich, das Produkt richtig zu entwickeln, der Scrum Master sorgt für gute Zusammenarbeit und Planung.

1. Scrum Master - Was gehört zur Rolle und was nicht?

Scrum Master arbeiten auf Augenhöhe mit dem restlichen Team und leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Sie schulen das Team in den Scrum Praktiken und koordinieren die Abläufe. Sie verstehen sich Leader zu sein, die ihren Scrum Teams und der Gesamtorganisation dienen. Für eine klare Rollen- und Aufgabenverteilung im Team ist es essenziell, dass die Rolle des Scrum Masters nicht identisch mit der von Produktentwicklern oder -managern ist. Außerdem haben sie keine disziplinarische Führungsrolle und sind bzw. waren im besten Falle keine Vorgesetzten der beteiligten Teammitglieder, da dies die Atmosphäre negativ beeinflussen könnte.

Rollen des Scrum Masters
Abbildung: Rollen des Scrum Masters (Aus: https://medium.com/the-liberators/my-journey-as-a-scrum-master-75d95cb4a54d (02.11.2021))

2. Wer wird Scrum Master?

Scrum Master sind meistens von externen Beratungsfirmen gestellte Coaches oder entsprechend trainierte Mitarbeiter aus dem Unternehmen. Sie verfügen über gute Fähigkeiten im Beobachten und Zuhören, wirken motivierend auf das Team ein, erkennen Konflikte und lösen Probleme. Als Moderatoren im Projektteam dürfen sie unbequem, aber nicht unangenehm sein. Ihr Organisationstalent wird unbedingt benötigt, denn bei agilen Projekten, in denen Flexibilität und schnelle Reaktionsfähigkeit Priorität haben, ist der Planungs-, Organisations- und Abstimmungsaufwand besonders hoch.

3. Was zeichnet Scrum Master aus?

Gute Scrum Master zeichnen sich durch oben genannte Fähigkeiten aus. Darüber hinaus nehmen sie eine Vorbildfunktion in ihren Teams ein: Durch das Vorleben der fünf Scrum Werte können diese von allen Teammitgliedern verinnerlicht und so in der agilen Zusammenarbeit fest etabliert werden.

Werte des Scrum Masters
Abbildung: Werte des Scrum Masters

  • Offenheit, Probleme offen anzusprechen und transparent zu behandeln
  • Mut, Schwierigkeiten anzusprechen und so die Teammitglieder selbst zu einem mutigeren Auftreten zu befähigen
  • Fokus, sich auf konkrete Aufgaben zu konzentrieren, indem das Team dabei unterstützt wird, aus der Vielzahl an Herausforderungen die aktuell wichtigsten auszuwählen
  • Respekt, vor der Diversität der Teammitglieder, um dadurch eine empathische Kommunikation zu etablieren, die durch verschiedene Perspektiven bereichert wird
  • Engagement und Verpflichtung, das Beste zu geben, um dadurch das Vertrauen innerhalb des Teams und die Zusammenarbeit im Projekt zu fördern

Stay tuned - nächste Woche zeigen wir euch zusätzlich die Aufgaben eines Scrum Masters!

Quellen und weiterführende Informationen:

Fiddike, T. (2020): Scrum Master – Die Rolle im Detail.

https://agile.coach/de/wissen/scrum-master-im-detail/ (03.11.2021)

Maximini D. (2018): Rollen. In: Scrum – Einführung in der Unternehmenspraxis. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg.

https://doi.org/10.1007/978-3-662-56326-7_16 (S. 186-187)

Sutherland, J & Schwaber, Ken. (2020): Der Scrum Guide.

https://scrumguides.org/docs/scrumguide/v2020/2020-Scrum-Guide-German.pdf (S.7)

Hier gelangst du zu weiteren Blogbeiträgen: