September 9, 2022
Scrum Master sind verantwortlich für die Effektivität des Scrum Teams.
Scrum Master unterstützen Organisationen bei der Einführung von Scrum. Sie helfen dabei sowohl dem Team als auch der Organisation, die Theorie zu verstehen und diese erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Dabei vermitteln sie dem Team, wie Scrum erfolgreich zur Lösung komplexer Probleme angewendet werden kann. Die Organisation lernt vom Scrum Master, welche Interaktionen mit dem Team hilfreich oder schädlich sind. Auch Interaktionen zwischen Stakeholdern und dem Team werden vom Scrum Master unterstützt.
Scrum Master sind verantwortlich für die Effektivität des Scrum Teams. Sie tun dies, indem sie das Team befähigen, dessen Arbeitsweisen entsprechend dem Scrum Framework zu verbessern und zu optimieren. Sie stellen sicher, dass alle Scrum Events (Sprint, Planning, Daily, Review und Retrospektive) durchgeführt werden, dass eine positive und produktive Atmosphäre herrscht und dass alle eingeplanten Zeiten (Timebox) eingehalten werden.
Sie unterstützen das Team dabei, sich auf die Schaffung hochwertiger Ergebnisse zu fokussieren, die der „Definition of Done“ entsprechen. Die Definition of Done sind von der Organisation oder vom Team festgelegte Qualitätskriterien und Minimalanforderungen, die durch jedes Arbeitsergebnis erfüllt werden müssen. Scrum Master wirken darauf hin, dass Hindernisse, die den Fortschritt des Teams beeinträchtigen, beseitigt werden.
Der Product Owner ist der Wert-Maximierer des Produkts. Er wird in seiner Arbeit durch den Scrum Master unterstützt, indem er bei der Suche nach Techniken zur effektiven Definition des Produkt-Ziels und beim Product Backlog Management unterstützt. Der Scrum Master wirkt gemeinsam mit dem Team auf eine klare und präzise Formulierung der Product Backlog Einträge hin. Auch fördert der Scrum Master den Kontakt und Austausch mit den Stakeholdern, entsprechend den Bedürfnissen des Teams.