September 13, 2018
Position: Manager Corporate Communications / Alter: 30 / Heimat: Riesa
Ich kümmere mich um die gesamte externe Kommunikation des Labs. Das bedeutet viel redaktionelle Arbeit, wie zum Beispiel das Schreiben von Pressemeldungen, Blogartikeln, Posten von Social Media Beiträgen und der Versand von Newslettern. Dahinter stecken natürlich auch viele strategische Überlegungen, die in einem Kommunikationskonzept für das Lab münden.
Das ist leicht zu beantworten: Ich brenne darauf, eigene Ideen einbringen zu können und etwas bewegen und gestalten zu können. Die letzten fünf Jahre waren geprägt von starren und hierarchischen Strukturen. In der festen Überzeugung, dass sich das nun ändern wird, freue ich mich auf die nächste Zeit und die neuen Aufgaben.
Auf jeden Fall irgendwo am Meer und idealerweise ist eine Stadt nicht weit weg. Diese Mischung aus Ruhe und Entspannung am Wasser und das quirlige Leben der Stadt finde ich toll. Mir fallen da sofort Urlaube in Barcelona und an der Westküste der USA ein.
„Ich will nicht nach Berlin“ von Kraftclub. Als Ur-Sächsin stehe ich hinter diesem Bundesland und der Region. Viele meiner Freunde sind nach dem Studium nach Berlin gegangen. Aber ich bin trotz einiger Schwierigkeiten und Vorurteile gegen den „Osten“ der Meinung, dass man auch hier etwas bewegen und sich verwirklichen kann. Ich muss nicht nach Berlin gehen, um mich in einem kreativen und innovativen Arbeitsumfeld zu verwirklichen, sondern kann dies auch in Leipzig tun. Außerdem bin ich ein Familienmensch und ich genieße die Nähe zu meinen Lieben.
Senior Manager Corporate Communications