April 30, 2021
Position: Innovation & Business Designer / Heimat: Leipzig seit 2004
Starke Visionen brauchen kompetente Unterstützung! Wirbegrüßen Justine als Innovation & Business Designer. In unserem Blogbeitrag stellen wir euch unseren neuen Labster genauer vor.
Als erstes Projekt habe ich die Konzeption eines Programms zur Analyse und Gestaltung von Innovationskulturen übernommen. Darüber hinaus freue ich mich darauf, bald Formate zur Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung (weiter-) zu entwickeln und zu begleiten.
Ich befasse mich schon lange mit Kultur und kulturellem Wandel – deshalb sind viele der aktuellen Themen in den DI-Labs spannend für mich. Außerdem designe ich mit Leidenschaft Workshops und Lernformate mit Erlebniswert. Und genau das konnte ich in meinen ersten Wochen hier schon mehrfach tun.
Nach meinem Studium der Sinologie und Alten Geschichte habe ich mich in meiner Promotion damit auseinandergesetzt, wie die antiken Gesellschaften im Mittelmeerraum und in China Naturkatastrophen bewältigt haben. Dabei sind mir viele Gemeinsamkeiten zwischen historischen und aktuellen Transformationsprozessen aufgefallen. Ich bin deshalb von der Geschichte in die Zukunft gewechselt und habe als Beraterin und Forscherin in den letzten Jahren verschiedenste Innovations-, Change- und Foresight-Projekte begleitet.
Das Lebensgefühl und die Vielfalt: vom Mittelmeergefühl an den vielen Seen über die Industrieromantik im Westen und die kulturellen Angebote der Innenstadt bis zur Urwaldatmosphäre in den Auwäldern.
Neue Erfahrungen – seien es Begegnungen mit interessanten Menschen, innovative Ideen, eine neue Sportart oder exotisches Essen.
Als Kontrast zur Arbeit am Laptop bewege ich mich viel, am liebsten draußen beim Yoga, Klettern oder auf einer Radtour. Seit letztem Herbst spiele ich außerdem gern Improtheater – das allerdings momentan drinnen am Laptop.
Im Moment am liebsten Rotwein, im Sommer aber auch gern Gin Tonic.