February 2, 2021
Position: Head of Innovation Management / Alter: 36 / Heimat: Grimma
Momentan bin ich noch dabei, mich in die einzelnen Themen einzuarbeiten. Ich schaue mir an, was bisher gemacht wurde, welche Projekte aktuell laufen und lerne unsere Kundinnen und Kunden kennen. Ich habe aber auch schon an der Strategie und den Zielen für dieses Jahr mitgearbeitet.
Ich war Leiter des Clusters „Hybrid Societies“ an der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz. Mein Team und ich haben an verschiedenen Themen geforscht, dabei ging es vor allem um die nutzerzentrierte Gestaltung von Schnittstellen zwischen Menschen und neuen Technologien.
Ich habe nach einer neuen Herausforderung außerhalb der Uni gesucht. Ich wollte in die Wirtschaft und dabei die gleichen Freiheiten in der Gestaltung wie zuvor haben. Ich bin dann mit den Geschäftsführern der DIL ins Gespräch gekommen, habe mir die Webseite angeschaut – und mich dann sehr schnell entschieden. Der Spirit hat mich sofort angesprochen und ich wollte Teil des Teams sein. Außerdem wohne ich mit meiner Familie seit zwei Jahren in Markleeberg, da ist die Nähe nach Leipzig natürlich praktisch.
Ich habe mich auch schon vorher mit der Zukunft beschäftigt und an der Uni sehr praxisnah geforscht. Aber ich wollte über den Konzeptstatus und die Entwicklung von Prototypen hinausgehen und konkrete Umsetzungen begleiten. Das kann ich beiden Digital Impact Labs. Das heißt, ich kann meine konzeptionellen Erfahrungen aus der Forschung einbringen, mich aber auch an der Umsetzung und Implementierung bei unseren Partnern beteiligen. Darauf freue ich mich.
Mich reizt am meisten, dass wir als Team die Digital Impact Labs komplett neu gestalten können. Es ist viel passiert im letzten Jahr. Jetzt sind wir in einer Aufbruchphase, wo viel Gutes bestehen bleibt, aber auch Neues dazukommen kann. Das Team ist sehr motiviert und kreativ, gemeinsam machen wir coole Dinge mit Mehrwert für die Kunden – und natürlich gemeinsam mit unseren Kunden.
Offenheit, Kreativität, Zukunft
Wir wohnen ganz in der Nähe vom Cospudener See und vom Wildpark – da kann man sich jeden Tag wie im Urlaub fühlen. Und trotzdem bin ich in 20 Minuten mitten in der City von Leipzig mit allem, was die Großstadt bietet.
Smartphone, Schlüssel, i-clip (ein Mini-Portemonnaie)
Geschäftsführer