May 27, 2022

Die Ideen- und Produktvertestung - Teil 1

Eine Marktforschungsmethode im Innovationsprozess

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Neue Ideen sind das A und O im Innovationsprozess. Ihre Entwicklung beansprucht allerdings sehr viel Zeit und Ressourcen. Zunächst muss der Markt analysiert und verstanden, bevor Ideen generiert, Konzepte entwickelt, Prototypen getestet werden und letztendlich die Markteinführung erfolgt. Neue Ideen müssen deshalb auf ihre Machbarkeit und Akzeptanz geprüft werden. Wer vor  einer solchen Aufgabe steht, kann diese mit Hilfe einer Ideen- und Produktvertestung lösen.

Was genau macht eine Ideenvertestung aus?

Die Ideen- und Produktvertestung hilft bei der Bewertung von Produktideen im Innovationsprozess. Durch die ermittelten Präferenzen und Meinungen der potenziellen Endkunden zur Produktidee und deren Umsetzbarkeit können kundenzentrierte Implikationen und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Somit verstehen Unternehmen ihre Kunden besser und können Produkte nach deren wirklichen Bedürfnissen entwickeln.

Wenn eine Idee zuerst nicht absurd erscheint, dann taugt sie nichts.

- Albert Einstein (1879-1955)

Mit der Anwendung einer Produkt- und Ideenvertestung als Methode im Innovationsprozess werden die folgenden Fragen beantwortet:  

  • Wie bewerten potenzielle Endkunden die neue Produktidee?
  • Wie finden die eigenen Kunden eine Produktweiterentwicklung?
  • Was gefällt ihnen gut? Wo sehen sie Verbesserungsmöglichkeiten?
  • Welche Zahlungsbereitschaft haben potenzielle und bestehende Kunden bezogen auf neue Produkte und Services?

Der Weg bis zur Markteinführung

In der Marktforschung kommt zur Vertestung von Produktideen die Methode der Onlinebefragung zum Einsatz. „Abgefragt werden dabei die folgenden Aspekte: Verständlichkeit der Produktbeschreibung, der Ideenbewertung, dem Mehrwert, der Nutzungswahrscheinlichkeit und der Weiterempfehlung und der Zahlungsbereitschaft. In einem ersten Schritt wird die Idee entwickelt und die Zielgruppe des Produkts konkretisiert. Auf dieser Grundlage wird dann ein Online-Fragenbogen konzipiert, welcher nach der Verständlichkeit der Produktbeschreibung, der Ideenbewertung, dem Mehrwert, der Nutzungswahrscheinlichkeit, der Weiterempfehlung und der Zahlungsbereitschaft fragt. Die Ergebnisse werden in Echtzeit ausgewertet und daraus Implikationen für die Markeinführung abgeleitet.

Qualitative Vertestung
Abbildung 1: Qualitative Vertestung, Eigene Darstellung
Qualitative Vertestung
Abbildung 2: Qualitative Vertestung, Eigene Darstellung

Gewusst wie …

An Ideen bei der Entwicklung neuer Innovationen, Produkte oder Services mangelt es oftmals nicht. Die Herausforderung liegt eher darin, die „richtige“ zu finden, die Idee, die Potenzial hat und auch den Bedürfnissen der Kunden entspricht. Denn nur so kann diese auch in ein erfolgreiches Produkt am Markt überführt werden. Die Ideen- und Produktvertestung hat sich dafür als eine erfolgreiche Marktforschungsmethode bewiesen. Sie ermöglicht es unter anderem Präferenzen von potenziellen Endkunden bezüglich Produktfeatures, Ideen und Konzepten zu ermitteln, Meinungen potenzieller Kunden nahezu in Echtzeit einzuholen oder auch ein Verständnis dafür zu erlangen, welche Produktfeatures priorisiert werden sollen.

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