November 15, 2019

Ideenwettbewerb: Copy Cat

Innovation durch Mitarbeiter

Ideenwettbewerb

Innovation

Viele Unternehmen wissen nicht um das Kreativitätspotenzial ihrer Mitarbeiter. Diese wiederum trauen sich nicht, ihre Ideen zu äußern, obwohl sie gerne Mitgestalter der Zukunft ihres Unternehmens wären und zu dessen Weiterentwicklung beitragen würden. Dabei ist das doch aber gar nicht so schwer.

Ideenwettbewerbe sind hier das Lösungswort – sie verschaffen Mitarbeitern hinsichtlich ihrer Ideen und kreativen Einfälle Gehör im Unternehmen und können so zu neuen Produkten, Services oder Geschäftsmodellen – sprich zu Innovationen führen. Ein Ideenwettbewerb im Unternehmen ist einer der wichtigsten Treiber der Ideenfindung im Ideenmanagement und hat den Vorteil, dass die Kreativität der Belegschaft in bestimmte Bahnen gelenkt werden kann, indem man zum Beispiel Fragestellungen vorgibt, die auf einen bestimmten Unternehmensbereich oder Prozess bezogen sind. Wichtig sind außerdem eine zielgerichtete Aufgabe zu stellen und die Teilnahme am Wettbewerb zeitlich zu begrenzen, um die Motivation zu kanalisieren.  

Um den Innovationsgeist und gute Ideen zu unterstützen, haben wir, die Digital Impact Labs, gemeinsam mit unseren Schwestergesellschaften in der LF Gruppe, den Versicherungsforen, Energieforen, Maklerforen und Bankenforen, der Leipziger Servicegesellschaft sowie dem New Players Network eine Ideation Challenge mit dem Titel „Copy Cat Idea Challenge“ ins Leben gerufen.

Dieser interne Ideenwettbewerb war ein Teilbereich innerhalb der Strategieprojekte der LF Gruppe und hatte das Ziel, Mitarbeiter dazu zu motivieren, Ideen zu generieren, die sowohl intern als auch extern, das heißt also auch für Kunden oder in Projekten, umgesetzt werden können. Dabei sollten sich die Ideengeber an Angeboten, Dienstleistungen und Lösungen aus dem beruflichen oder privaten Umfeld orientieren, die auch für die LF Gruppe beziehungsweise den einzelnen Schwestergesellschaften sinnvoll sind und damit mehrwertig genutzt oder umgesetzt werden können. Ideen, die schlichtweg genial sind, weil sie Spaß machen, Zeit sparen, komfortabel und günstig sind, gut performen oder neu und innovativ sind, wurden gesucht und sollten bei der „Copy Cat Idea Challenge“ ins Rennen geschickt werden. Bei dem Ideenwettbewerb ging es aber nicht nur darum, Ideen zu kopieren, sondern die Mitarbeiter sollten sich überlegen, wie man die Originallösung verändern, ergänzen und verbessern könnte, um sie für die jeweiligen Geschäftsbereiche auf den Markt zu bringen.  

Die Copy Cat Idea Challenge war in vier Phasen unterteilt:  

  • die Ideensammlung
  • die Bewertung der Ideen durch die Mitarbeiter selbst (Crowd Evaluation)
  • eine Evaluationsphase durch die Evaluatoren/Geschäftsführer der einzelnen Gesellschaften 
  • sowie den Pitch der Top 5 Ideen
Phasen der Copy Cat Idea Challenge
Abbildung: Phasen der Copy Cat Idea Challenge


Begleitet wurden die genannten Phasen durch ein mehrstufiges Onboarding der Teilnehmern und verschiedenen Rollen sowie durch ein Offboarding, bei welchem die besten Ideen gepitcht wurden.

Für die Einreichung der Ideen wurde eine Online Ideation Plattform genutzt, auf der sich die Wettbewerbsteilnehmer registrieren konnten – natürlich unter einem Pseudonym. Jeder Mitarbeiter konnte auch mehrere Ideen einreichen, die dann in einer sogenannten Crowd Evaluation bewertet, kommentiert und damit auch verbessert werden konnten. Insgesamt wurden über die Plattform 34 detaillierte Ideen eingereicht.

Mich hat insbesondere der Wettkampfgedanke dazu angespornt, bei der Copy Cat Idea Challenge mitzumachen. Dieser hat schlussendlich auch großen Einfluss auf meine Idee genommen. Das spannende an der Challenge war meiner Meinung nach aber auch weit über seinen eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Welche Ideen haben die Anderen und von wem könnte diese oder jene Idee stammen? Mit der Möglichkeit, eine dieser Ideenumsetzen zu dürfen, bietet die Challenge den idealen Nährboden, um aus Fiktion Realität werden zu lassen.

- Marco Müller, Versicherungsforen Leipzig


In der sich anschließenden Phase wurden durch die Geschäftsführung die TOP 5 Ideen ausgewählt – diese kamen aus den Bereichen Digitale Werbung, Gamification, Creative Method Field Box, Competition Platform und Grüne Forenpartnerschaft. Schließlich ging es in der Pitch-Phase darum, einem Publikum die entsprechende Idee vorzustellen und Begeisterung dafür zu wecken. Nach einem harten Kampf um die Gunst der Zuhörer und der Evaluatoren wurde anschließend eine unabhängige Bewertung durch die Evaluatoren durchgeführt, wodurch die Gewinneridee gekürt wurde. Darüber hinaus honorierte das Campaign-Management Team die Top 5 Ideengeber mit verdienten Preisen für ihr Engagement.

Copy Cat Idea Challenge auf LinkedIn
Abbildung: Copy Cat Idea Challenge auf LinkedIn


Nachdem der Ideenwettbewerb nun abgeschlossen ist – die Ideen wurden generiert, bewertet und ausgewählt – geht es jetzt in die Umsetzung. Die Ideen befinden sich bei den Sponsoren, die jetzt darüber entscheiden, welche Ideen, mit welchen Ressourcen weitergebracht werden. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und werden natürlich darüber berichten.

     
Christine

Senior Manager Corporate Communications

Hier gelangst du zu weiteren Blogbeiträgen: