April 9, 2020

From Idea to Innovation

Phase 1 im Copy Cat Projekt: Micro Projects und Proof of Concept

Challenge

Ideenwettbewerb

Innovation

Seit dem letzten Blogbeitrag über unseren Ideenwettbewerb Copy Cat Challenge ist etwas Zeit ins Land gegangen. In den vergangenen Monaten hat sich aber einiges getan und deswegen möchten wir über die nächste Phase und die entsprechenden Entwicklungsschritte im Strategieprojekt From Idea to Innovation berichten.

Kurzer Rückblick: Die Copy Cat Idea Challenge

Gemeinsam mit unseren Schwestergesellschaften in der LF Gruppe, den Versicherungsforen, Energieforen, Maklerforen und Bankenforen, der Leipziger Servicegesellschaft sowie dem New Players Network haben wir im letzten Jahr eine Ideation Challenge mit dem Titel Copy Cat Idea Challenge ins Leben gerufen. Ziel war es, den Innovationsgeist der Mitarbeiter zu fördern, sie dazu zu motivieren, Ideen zu generieren, die sowohl intern als auch extern, das heißt also auch für Kunden oder in Projekten, umgesetzt werden können. Dieser interne Ideenwettbewerb war ein Teilbereich innerhalb der Strategieprojekte der LF Gruppe und war in 4 Schritte unterteilt: Am Anfang stand die Ideensammlung, am Ende der Pitch der 5 Top Ideen vor den Evaluatoren und schließlich ein Sieger, der mit seiner Gewinneridee in die nächste Projektphase starten konnte.

Ready, set, go! Das Copy Cat Team startet mit der Entwicklung in die Proof of Concept Phase

Die Idee, die es letztendlich auf den ersten Platz des Siegertreppchens geschafft hatte, ist Anfang des Jahres 2020 in den dreimonatigen Entwicklungssprint gestartet und damit begann auch der erste Teil der Umsetzungsphase. Die während der Ideation Challenge entwickelte Idee wurde von einem Team, das aus Vertretern verschiedener Gesellschaften der LF Gruppe besteht, weiterentwickelt. Konkret bedeutet das, dass Anwendungsfälle für verschiedene Branchen sowie damit verbundene Herausforderungen identifiziert wurden, es wurde eine Wettbewerbs- und Marktanalyse durchgeführt sowie Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten ausgearbeitet.

Ziel dieser nächsten Projektphase war es, bis Ende März ein Proof of Concept zu erstellen. Diese Phase stellt eine Art Meilenstein in der Entwicklung des Projektes dar, an dem die prinzipielle Durchführbarkeit des Vorhabens belegt werden kann. Für das Team galt es also herauszufinden, ob es prinzipiell realisierbar ist und somit einen Machbarkeitsnachweis und eine Entscheidungsbasis für den weiteren Projektverlauf zu liefern. Hierbei gilt es, in kurzer Zeit kleine Fortschritte und Ergebnisse zu erzeugen, um schnell und faktenbasiert entscheiden zu können, ob die Projekte in die nächste Phase kommen, in der Phase verbleiben und iteriert oder gestoppt werden. Somit werden nicht zu viele Aktivitäten parallel bearbeitet. Es gilt: If you fail, fail fast. Nachdem diese Phase erfolgreich von dem Projektteam durchlaufen wurde, bestand der nächste Projektschritt darin, die Ergebnisse den Evaluatoren vorzustellen. Jetzt ist es an ihnen gemeinsam zu entscheiden, wie es mit dem Projekt weitergeht.

Hier gelangst du zu weiteren Blogbeiträgen: