June 2, 2020
Am 11. Mai haben wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Studenten der FH Dortmund den Innovation Day durchgeführt – aufgrund der aktuellen Umstände erstmalig komplett digital. Dabei haben wir uns gemeinsam mit Fragen wie: Warum ist Innovation so wichtig für Unternehmen?, Was bedeutet Innovation und wie funktioniert Innovieren? oder Welche Methoden lassen sich anwenden? auseinandergesetzt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Design Thinking als eine Methode im Innovationsprozess anhand derer wir versucht haben, neue Lösungsansätze zum Thema Kfz-Versicherungen zu entwickeln.
Getreu dem Motto Learning by doing konnten die Studierenden den Innovationsprozess und die Innovationsmethoden besser verstehen lernen, indem sie die einzelnen Schritte selbst durchlaufen und an einem Beispiel ausprobiert haben. Im Zentrum der Campus Challenge standen Elemente des Design Thinking Prozesses und der Crowd Source Innovation. Die zentrale Aufgabe des Tages lautete: Entwickeln Sie Produkte und Services, um das Thema Kfz-Versicherung für die junge Generation attraktiv zu gestalten.
In fünf Teams mit jeweils anderem Aufgabenschwerpunkt eingeteilt durchliefen die Studierenden dabei die Phasen Verstehen & Beobachten, Gestaltungsproblem definieren, Ideen generieren und Prototyping. Die entwickelten Lösungen wurden schließlich vor den anderen Teams gepitcht und gemeinsam ausgewertet.
Am Ende des Tages stand dann noch die Entwicklung einer Online-Befragung auf der Agenda. Die Studenten sollten Fragebögen erstellen, um die entwickelten Produkte und Services nach der Veranstaltung schließlich testen und evaluieren zu können. Diese Phase wird Ende Mai abgeschlossen sein, Ergebnis wird ein Bericht je Gruppe sein, in dem das gelöste Kundenproblem in Bezug auf Kfz-Versicherungen beschrieben wird.
Uns hat der Innovation Day an der FH Dortmund auch in diesem Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung in 2021!