March 18, 2022
Durch Performance Marketing führen Marketing-Maßnahmen zu messbaren Reaktionen. Insbesondere für die Neukundengewinnung und die Kundenbindung ist diese Onlinemarketing-Strategie von Bedeutung. Im Interview mit Gordon Böhme von gorboMEDiEN sprechen wir darüber, warum es für Unternehmen so wichtig ist, ihre Marketingdaten auszuwerten und was die Teilnehmenden aus unserer Innovationswerkstatt zum Thema Performance Marketing für ihre Arbeit mitnehmen können.
Performance Marketing ist mein täglicher Begleiter. Über das Definieren von Zielen und der kontinuierlichen Überprüfung der Zielerreichung kann ich eine Aussage darüber treffen, ob eine Maßnahme im gedachten Sinn greift oder nicht.
Und wenn nicht, muss ich die Maßnahme anpassen bzw. eine geeignetere finden, um die gewünschten Ziele zu erreichen.
Webinhalte ohne erkennbares Ziel können auch gelöscht werden (Selbst das Finden und Löschen von irrelevanten Webdokumenten kann eine Erkenntnis des Performance-Marketings sein und helfen, die Qualität der verbleibenden Online-Inhalte zu steigern).
Aus meiner Erfahrung heraus ist es häufig so, dass erst mit dem Auseinandersetzen von Zieldefinitionen, dem Evaluieren und Nachjustieren viele überhaupt beginnen, sich wirklich mit Thema Onlinemarketing auseinanderzusetzen.
Es wird immer gerne viel angenommen, weil man sich Zusammenhänge zwischen Kunde und Produkt selbst zusammenreimt – man arbeitet ja schon lange in dem Bereich. Aber selten wird wirklich geprüft, ob die Annahmen denn so auch stimmen.
— Gordon Böhme, gorboMEDiEN
Da gibt es immer wieder spannende Erkenntnisse, z. B. darüber, wie die eigenen Kund:innen „ticken“. Diese Erkenntnisse kann man dann auch in den Unternehmensalltag oder die Produktentwicklung übernehmen und anwenden.
Diese Möglichkeiten bietet wohl kaum eine andere Marketing-Disziplin und daher sollte sie von keinem Unternehmensverantwortlichen unbeachtet bleiben.
Onlinemarketing ist ein weites Feld mit vielen Teildisziplinen und verschiedenen Möglichkeiten. Da ist Schnittstellenkompetenz gefragt, um überhaupt steuern oder gestalten zu können.
Ziel ist es daher, sich nicht im Klein-Klein zu verlieren, sondern einen praxisorientierten Überblick zu geben und anhand konkreter Beispiele die Wirkungsweisen der verschiedenen Disziplinen aufzuzeigen.
Wenn dann eine Maßnahme umgesetzt werden soll, weiß man, welche Personen/ Fähigkeiten benötigt werden und wie die Ergebnisse bewertet werden müssen.
Vielen Dank für das Gespräch!
Senior Manager Corporate Communications