July 9, 2020
Wie der Name schon verrät, ist die Basis beim Paper Prototyping Papier. Am einfachsten beschrieben sind Paper Prototypes Skizzen, die eine Abfolge von verschiedenen Stadien eines User-Interfaces während einer User-Interaktion darstellen. In dem folgenden Blogbeitrag erfahrt ihr, wieso Paper Prototyping euch bei der Entwicklung einer Idee wirklich nach vorne bringen kann.
Wenn ihr im Team zusammensitzt und Ideen für neue Produkte und Services im Raum rumfliegen, landen manchmal Dinge Lost in Translation. Bei der verbalen Beschreibung von Ideen gehen die Vorstellungen, wie genau das Produkt aussehen und funktionieren soll, schnell weit auseinander. Visualisierung kann hier die Lösung des Problems sein. Paper Prototyping ist eine großartige Möglichkeit, Ideen schnell zum Leben zu erwecken, klar im Team zu kommunizieren und sofort mit eurer Zielgruppe zu testen.
Paper Prototypes können sehr schnell erstellt und genauso schnell verändert werden. Ihr braucht nicht viel Zeit und Material. Ihr könnt die Produktidee schnell visualisieren, testen und iterieren.
Ihr braucht keine Kenntnisse in irgendwelchen Design Programmen oder im Coden. Jeder im Team kann einen Stift in die Hand nehmen und eine Produktidee oder Features skizzieren. Und für all die, die glauben nicht zeichnen zu können (glauben wir das nicht alle?), gibt es Schablonen mit Interface Elementen wie Buttons, Icons, Formularfeldern, etc., die euch gut aussehen lassen.
Es mag komisch klingen, aber gerade für mobile Anwendungen lassen sich so gut wie alle User-Interaktionen prototypen. Der Tap auf einen Button, Swiping, Scrolling, Menüs aufklappen, etc. - mit ein bisschen Fantasie lassen sich auch Interaktionen, wie Videochats oder Augmented Reality Szenarios mit Paper Prototypes simulieren. Und für die ersten Prototypes wollt ihr ja die Interaktion eurer User mit eurer Idee testen.
Paper Prototypes glänzen nicht und sehen meist nicht besonders schick aus. Aus unserer Erfahrung ist das eine der größten Hürden Paper Prototyping einzusetzen. Jedoch liegt genau darin eine der größten Stärken von Paper Prototypes. Gerade durch das unfertige Aussehen, bekommen eure Kunden das Gefühl, an der Produktentwicklung direkt mitzuwirken. Dadurch sind steigt die Motivation, Meinungen und eigene Ideen in den Prozess einzubringen und ihr erhaltet wertvolles Feedback für die weitere Entwicklung.
Durch das Fehlen von konkreten Designelementen, wie Schriftarten, Farben und Bildern, liegt der Fokus klar auf den Funktionalitäten und den Nutzerinteraktionen. Ihr lernt dadurch schnell, ob eure Produktidee und deren Handling wirklich einen Mehrwert für eure Kunden bringt.
Einfach ausprobieren: Lasst euch überraschen, wie schnell ihr zu wirklich wertvollem Nutzerfeedback kommt – und das in einem sehr frühen Stadium im Entwicklungsprozess. In einem Projekt mit der DELVAG haben wir dieses Vorgehen direkt in der Praxis ausprobiert.
Wir helfen euch dabei, eure Ideen zu visualisieren!