Unsere Innovationswerkstätten 2020 sind vorüber und wir wollen diesen Beitrag nutzen, um ein kurzes Resümee zu ziehen. Natürlich waren die Innovationswerkstätten in diesem Jahr geprägt von der Covid-19-Pandemie. Unsere eigentlich auf kollaborative Zusammenarbeit und Netzwerken ausgelegten Veranstaltungen mussten in eine virtuelle Gestaltung umgeplant werden. Wir wollten trotz der Distanz ermöglichen, dass die Teilnehmer weiterhin interaktiv in Workshop-Sessions zusammenarbeiten können – also legten wir uns auf die Tools ZOOM und das digitale Whiteboard MURAL fest.
Hier ein kurzer Überblick über die Innovationswerkstätten 2020:
Die Premiere – Digital Marketing
Datum: 16. – 18. Juni 2020
Zielstellung: Entwurf eines ersten Konzepts für eine Online-Marketing-Kampagne
Key-Learnings:
Einfach mal machen und losgehen. Anschließend testen, testen, testen, um zu schauen, wie meine Kampagne performt und anhand der gewonnenen Daten die Kampagne weiterentwickeln.
Am Anfang auf eine Persona konzentrieren, denn die Persona ist immer die Basis. Die Erkenntnisse auf weitere Personas und weitere Kanäle übertragen.
Personalisierung ist DER Trend im Onlinemarketing. Leider fehlen oftmals die Daten und die Kunden sind zum Teil noch eine Blackbox. Hier besteht großes Potenzial für das Digital Marketing
Die erfolgreiche Fortsetzung – Simplified Underwriting
Datum: 21. – 24. September 2020
Zielstellung: Analyse und Optimierung von Antragsprozessen
Key-Learnings:
Der Großteil der Prozessoptimierungen liegen aktuell noch im Bereich Makler/Vermittler und interner Prozesse (Sachbearbeiter).
Insbesondere der Zugang zur Unterstützung/Lösung muss einfach und intuitiv gestaltet sein.
Die Methodik zur Lösung des Problems ähneln sich in gewissen Punkten, unterschieden sich aber doch deutlich (UX, Daten, Automatisierung, Stakeholder,...)
Der Abschluss – Smart Contracts – Blockchain Demystification
Datum: 17. – 19. November 2020
Zielstellung: Entwicklung erster Anwendungsszenarien
Key-Learnings:
Blockchain und Smart Contracts könnten ein Impuls sein, Versicherung auch mal neu zu denken.
Smart Contracts können keine Versicherung komplett ersetzen.
Die Frage nach dem Einsatz der Technologie sollte nachgelagert sein. Im Fokus steht das Business Modell. Aber die Blockchain-Technologie sollte in jedem Fall auf dem Radar der Assekuranz bleiben.
Zwei Ausnahmen: Smart City & Smart Metering
Ende August und Anfang September konnten wir zusammen mit den Energieforen glücklicherweise zwei Innovationswerkstätten im Präsenzmodus durchführen. Bei der Innovationswerkstatt Smart City standen im Wesentlichen Geschäftsmodelle rund um das Thema Smart City im Fokus. Zusammen mit dem Sponsor rku.it entwickelten wir vor Ort in Essen erste Ideen für Use Cases. In der einzigen Innovationswerkstatt in Leipzig zu Smart Metering gemeinsam mit dem Sponsor GETEC net entstanden erste Produkt- und Servicekonzepte für die intelligenten Stromzähler.
Learnings:
Vorbereitung ist das A und O – wir haben zu jeder Innovationswerkstatt ein detailliertes „Drehbuch“ erarbeitet, in dem jeder Schritt einzeln mit Rollen, Zeiten und Tool im Detail aufgelistet war
Ausreichend Pausen einplanen, da die Konzentration in virtuellen Veranstaltungen schnell sinkt (das Ablenkungspotenzial ist höher)
Zeiten für Networking auch im virtuellen Raum einräumen, damit die Teilnehmer sich kennenlernen können
Hausaufgaben für die Teilnehmer in MURAL vorbereiten, damit die Teilnehmer sich im Vorfeld mit dem Tool vertraut machen können (Erklärvideos an die Hand geben)
Spontan und flexibel bleiben – auch virtuelle Workshops können umgeplant und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst werden
Die Dokumentation der Workshop-Ergebnisse per PDF-Export der MURAL-Boards ist deutlich einfacher als das Abfotografieren der einzelnen Post-Its und Meta-Plan-Wände
Ausblick 2021
In der Hoffnung im nächsten Jahr wieder vor Ort in Leipzig zu sein, haben wir viel Zeit in die Entwicklung der Innovationswerkstätten gesteckt. Wir haben sechs ganz unterschiedliche aber sehr relevante Themen geplant:
Kundenbindung durch Customer Experience Management (8. April, 14. & 15. April)
Die guten Erfahrungen aus der virtuellen Zusammenarbeit und der Wunsch der Unternehmen, die Konzepte auch zur Umsetzung zu bringen, brachten uns zu dem neuen Umsetzungskonzept 1+2+1 für 2021:
Wir danken allen Unternehmen, die trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr an Innovationswerkstätten teilgenommen haben und freuen uns, euch im nächsten Jahr hoffentlich wieder persönlich begrüßen zu können!