July 30, 2020

Whitepaper: Szenarioanalyse

Eine Zukunfts- und Trendanalyse im Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Whitepaper

Innovationsmethodik

Digitalisierung

Dynamische und sich ständig wandelnde Umweltbedingungen stellen Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Vor allem durch die Digitalisierung und Globalisierung findet eine dauernde Konfrontation mit Ungewissheit statt, die strategische Entscheidungen der Unternehmensausrichtung erschweren können. Das Umgehen mit neuen Technologien, veränderten Kundenbedürfnissen und virtuellen Arbeitsprozessen sind nur einige Beispiele, die sich zu komplexen Problemfeldern verdichten. Um Potentiale für zukünftigen Erfolg zu erkennen und sicherzustellen, ist proaktives Handeln notwendig. Die eigene Marktposition sollte durch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Produkte, Wertschöpfungsmodelle und Leistungsangebote gestärkt werden und der Wandel damit nutzbar gemacht werden. Mithilfe der Szenarioanalyse können mögliche zukünftige Entwicklungen greifbar gemacht und das künftige Handeln darauf abgestimmt werden. Eine detaillierte Beschäftigung mit dem Thema und hilfreichen Anwendungstipps findet ihr in unserem aktuellen Whitepaper.

The only thing we know about the future is that it will be different.

- Peter Drucker

Die Grundidee einer Szenarioanalyse ist das frühzeitige Erkennen von Trends, Entwicklungen und ihren Einfluss auf bestehende Geschäftsmodelle. Damit soll die Zukunft genauer bestimmt werden und nicht diffus bleiben, wie im obigen Zitat beschrieben. In diesem Zusammenhang helfen unterschiedlichste Fragen, um sich der Zukunft zu nähern: Wie sieht die Zukunft der Branche aus? Wie kompatibel ist unsere jetzige strategische Ausrichtung und wo sollten wir diese möglicherweise anpassen? Was bedeuten alternative Zukunftsszenarien für die Produktentwicklung? Und welche Produkte sind und bleiben relevant, welche werden es vielleicht zukünftig? Durch das analytische Nähern an die Zukunft, wird die Abstraktheit und Ungewissheit reduziert. Über verschiedene Stufen und den Einsatz unterschiedlichster Methoden hilft die Szenarioanalyse bei der nachhaltigen Ausrichtung der strategischen Unternehmensführung durch die systematische Entwicklung von Zukunftswissen.

Strategisches Forecasting in Krisensituationen

Ein besonders prominentes Beispiel für den sinnvollen Einsatz der Szenarioanalyse ist die momentane Covid-19-Pandemie, denn vor allem Krisensituationen sind besonders stark von Ungewissheit geprägt und erfordern umso stärker eine möglicherweise notwendige strategische Neuausrichtung, um den Erfolg über die Krise hinweg sicherzustellen.  

Durch die Covid-19-Pandemie werden bei vielen Unternehmen Schwachstellen von Geschäftsmodellen und Abhängigkeiten deutlich. Die hinzukommende Unsicherheit, wie sich externe Rahmenbedingungen nach der Krise verändert haben werden und was das für die strategischen Entscheidungen im Unternehmen bedeutet, machen die Notwendigkeit nach einer Methode deutlich, die die vielen Informationen und Möglichkeiten clustert und als Hilfe für Entscheidungen dient. Genau hier setzt die Szenarioanalyse an: Durch die Abgrenzung von Wichtigem und Unwichtigem, der Analyse von strukturellen Treibern und dem Herausarbeiten von Learnings aus der Vergangenheit können unterschiedliche Szenarien entwickelt werden, die im Anschluss nach der Wahrscheinlichkeit ihres Eintretens und ihrer Bedeutung geclustert werden. So lassen sich Felder für zukünftiges Handeln erschließen.  

Jetzt noch mehr erfahren – in unserem aktuellen Whitepaper  

Wie genau wird eine Szenarioanalyse durchgeführt? Welche Schritte und Methoden bieten sich an und wie wird mit den Ergebnissen umgegangen? Diese Fragen und spezifische Anwendungsbeispiele und Tipps werden in unserem aktuellen Whitepaper beantwortet und bereitgestellt.  

Jetzt kostenlos bestellen!

Whitepaper Zunkunfs- und Trendanalysen im Innovationsmanagement

Hier gelangst du zu weiteren Blogbeiträgen: