December 17, 2019

Kooperation statt Konfrontation in der Versicherungswirtschaft

Ein Blick in die Zukunft der Assekuranz

Innovationswerkstatt

Wettbewerb

In den Medien scheinbar omnipräsent sind Berichte über Gefahren und Risiken, die von GAFA-Unternehmen und asiatischen Tech-Playern ausgehen. Die Versicherungsbranche befindet sich auf der Reise zwischen Annäherung und Abgrenzung zu den großen Unternehmen wie Google, Amazon, Facebook, Apple. Auch die Unsicherheit vor dem asiatischen Markt mit riesigen Tech-Giganten wie Tencent, Alibaba oder Baidu schwingt stetig mit. Unsere Innovationswerkstatt vom 10. bis 12. Dezember stellte genau diese Punkte in den Fokus.  

Wir haben euch hier unsere Key-Learnings zusammengefasst

  1. Partnerschaften und Ökosysteme machen Versicherungen zukunftsfähig. Der derzeitige Status quo der Branche ist sehr unterschiedlich. 
  2. Grundlegender Unterschied bei den Tech-Unternehmen ist die Rolle des Kunden – es gilt Customer first. Im asiatischen Versicherungsmarkt werden vor allem personalisierte Policen angeboten, die auf das Individuum abgestimmt sind. Wichtigste Währung in diesem Zusammenhang sind Daten.  
  3. Unterschiedliche Blickrichtungen einnehmen und auf kulturelle Unterschiede einstellen 
  4. Kooperation statt Konfrontation mit großen und kleinen Playern 

Intensiv haben wir mit den Teilnehmern unter anderem die Frage diskutiert, ob der deutsche/ europäische Versicherungsmarkt im Moment überhaupt attraktiv für die großen Player ist. Dabei sind wir zum Schluss gekommen, dass aktuell die Regulatorik und die EU die Branche schützen – wie lange dies noch der Fall sein wird, ist derzeit nicht abzuschätzen. Daher muss sich die Branche jetzt Strategien und Konzepte überlegen, um sich selbst zukunftsfähig aufzustellen. Für die asiatischen Player ist der europäische Markt allerdings weniger interessant, da die Zuwachsraten in Europa nicht annähernd so attraktiv sind wie beispielsweise in China. Daher erwarten wir in den nächsten Jahren erst einmal keinen Wettbewerber wie Ping An in Deutschland. 

Für unsere Teilnehmer war auch der Perspektivwechsel im Business War Game sehr interessant. In verschiedenen Rollen haben sie sich in Digital-Versicherer, große Tech-Unternehmen oder den klassischen Versicherer hineinversetzt und verschiedene Zukunftsstrategien entwickelt.  

Erklärung des Business War Games
Abbildung: Erklärung des Business War Games

Zusammenfassend hat die Innovationswerkstatt wieder einmal gezeigt, dass es von immenser Bedeutung ist, sich mit den unterschiedlichen Playern am Markt (nicht nur aus der eigenen Branche) und deren Strategien zu beschäftigen, vor allem, um von ihnen zu lernen und das eigene Geschäftsmodell zukunftsfähig zumachen.  

  

In unserer nächsten Innovationswerkstatt wird es um das Thema Blockchain und die verschiedenen Anwendungsfälle für die Assekuranz gehen. 

Hier gelangst du zu weiteren Blogbeiträgen: