August 5, 2022
Kooperationen sind wichtige Erfolgsfaktoren in der Innovation. Die wenigsten Vorhaben lassen sich auf eigene Faust umsetzen. Durch die moderne Kommunikationstechnik ist es leichter denn je, nachhaltige und leistungsfähige Netzwerke für die Zusammenarbeit aufzubauen. Eine Möglichkeit der Kooperation sind Innovation Communities. Doch warum lohnt es sich im Innovationsprozess einer Community beizutreten? Diese Frage klären wir in diesem Beitrag.
Die Innovation Community beschreibt einen informellen Zusammenschluss von Schlüsselpersonen, den Promotoren, im Innovationsprozess. Im Fokus stehen dabei die Zusammenarbeit und Kooperation der Experten verschiedenster Branchen und Organisationen, die gemeinsam ein Innovationsvorhaben vorantreiben. Aufgrund der Branchenvielfalt innerhalb der Community können die Teilnehmenden über den Tellerrand hinausschauen, Erfahrungswerte sowie Best Practices teilen, sich gegenseitig unterstützen und wichtigen neuen Input für die Entwicklung neuer Produkte, Services oder Geschäftsmodelle geben. Hier kommen verschiedene Denkansätze zusammen, die sich gegenseitig ergänzen und somit die Arbeit vorantreiben. Wichtig für den Erfolg einer Innovation Community sind gute und klare Kommunikation sowie ein hohes Maß an Interaktion.
Vor allem bei radikalen Innovationsvorhaben kann der Zusammenschluss von Experten in einer Innovation Community ein Erfolgsfaktor sein. Ausschlaggebend für den Erfolg sind letztendlich die Zusammensetzung der Community, deren Teamgeist und die Qualität der Zusammenarbeit. Durch den wechselnden und wachsenden Teilnehmerkreis vergrößert sich die Vielfalt der Meinungen und Expertisen sowie Beziehungen und Kontakt. Die Arbeit in einer Innovation Community trägt zusätzlich dazu bei, dass das Innovationsvorhaben durch den Teamgeist und gemeinsame Perspektiven gesteigert wird und so auch schwierige Situationen, in denen die Innovationen unter finanziellem, zeitlichem oder leistungstechnischem Druck stehen, gemeinsam gemeistert werden.
Wie bereits beschrieben, bringt eine große Innovation Community viele Menschen zusammen, die verschiedene Blickwinkel auf Probleme haben und eine Variabilität an Expertisen sowie an fachlichen und sozialen Hintergründen mitbringen. Somit können Produkte und Strukturen nachhaltig verbessert und so konzipiert werden, dass sie eine größere Gruppe an Menschen direkt ansprechen, welche sich dann mit entsprechenden Produkten identifizieren können.
Mithilfe einer Innovation Community haben die Mitarbeiter viel mehr Möglichkeiten, sich in die Prozesse der Innovation einzubringen und ihre Ideen mitzuteilen. Dies führt zu mehr Engagement und kann den Teamzusammenhalt sowie die Identifikation mit dem Unternehmen selbst fördern.
Kein Unternehmen ist in der Lage, für jeden Skill, der für Innovation benötigt wird, die besten Kräfte zu verpflichten. Mit einer Innovation Community ist das auch nicht zwingend notwendig. Durch die Kollaboration innerhalb der Community können diese Lücken durch den Austausch mit anderen Mitgliedern gefüllt und so die erforderlichen Skills auf diesem Wege erlangt werden.
Durch das Mitwirken in einer Innovation Community können wichtige Impulse und neue Blickwinkel auf bestehende Herausforderungen erlangt und identifiziert werden, die für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens immanent sind. Externe Impulse bringen neue Ideen hervor, die dann wiederrum direkt in den Unternehmen oder gezielt in der Innovation Community weiterentwickelt und anschließend umgesetzt werden können.
Genau diesen Ansatz verfolgen wir mit der InnoSphere, eine unternehmens- und branchenübergreifende Community rund um die Themen Innovationsmanagement, Transformation und Unternehmenskultur. Sie bietet allen Innovationsbegeisterten eine Plattform, sich mit anderen Unternehmen und Branchen über deren Herangehensweisen austauschen, nützlichen Input hinsichtlich Innovationsmethoden, Tools oder kreativer Workshopformate zu erhalten und von den Erfahrungswerten unserer Experten zu profitieren.